Mille Formaggi Franzose plant Weltrekord mit 1.000-Käse-Pizza
Bisher liegt der Rekord bei 257 unterschiedlichen Käsesorten auf einer Pizza. Jetzt will ein Pariser Küchenchef diesen knacken: Mit 1.000 französischen Sorten will er eine Pizza belegen.
Von wegen Quattro Formaggi: Einen Weltrekord mit einer 1000-Käse-Pizza will ein Franzose auf einer Foodmesse in Lyon aufstellen. Gemeinsam mit einem Youtuber will der Pariser Küchenchef Julien Serri auf der Messe Sirha am Samstag die gewaltige Pizza fabrizieren und in den Ofen schieben, kündigte die Messe an.
Unterstützt wird er von einigen erfahrenen Käsemachern, dem nationalen Zentrum der Milchwirtschaft und den Käseerzeugern der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die genauen Ausmaße der Pizza konnten die Messeorganisatoren noch nicht nennen, sicher aber ist bereits: Das knusprig-käsige Ergebnis des Pizzabäckers wird unter den Messebesuchern verteilt werden.
Bisheriger Rekord aus dem letzten Jahr
Für seinen Weltrekordversuch wird sich der Franzose komplett auf heimische Käsesorten stützen können – wobei man sich im Gastronomieland Frankreich selber nicht ganz einig ist, wie viele Käsesorten es eigentlich gibt. Bei rund 1.200 Käsesorten hält es das nationale Zentrum der Milchwirtschaft. Doch unter Berücksichtigung der nach ähnlicher Rezeptur unter unterschiedlichen Regionalbezeichnungen vermarkteten Käsen könnten es noch viel mehr sein, heißt es auf der Marketingplattform Fromages.fr.
Der bisherige Rekord, aufgestellt 2020 von einem Pizzabäcker in Lyon, liegt bei 257 unterschiedlichen Käsesorten auf einer Pizza, berichtete der Sender BFMTV. Eine Pizza in der Größe einer Tischtennisplatte war dafür nicht nötig, im Gegenteil. In der Summe lediglich ein Kilogramm Käse verteilte der bisherige Rekordhalter auf einer Pizza mit 30 Zentimetern Durchmesser.
- Nachrichtenagentur dpa