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Japan: Restaurant-Besitzer setzt Kopfgeld auf Kunden aus


"Ich werde mich um euch kümmern"
Restaurantbesitzer setzt Kopfgeld auf Kunden aus

Von t-online, ams

Aktualisiert am 26.02.2025 - 09:42 UhrLesedauer: 2 Min.
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Eine Frau isst Ramen (Symbolbild): Der Beitrag eines Restaurantbesitzers sorgte im Internet für Kritik. (Quelle: IMAGO/Maria Diachenko/imago)
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Zwei schlechte Bewertungen von Kunden haben einen Gastronomen besonders verärgert. Der rastet online aus.

Der Besitzer eines Restaurants im japanischen Kyoto hat ein Kopfgeld auf zwei Kunden ausgesetzt. Der Grund: Sie haben der Gaststätte schlechte Bewertungen hinterlassen. Der Besitzer des Lokals Toyojiro, das bei Google mit 4,2 Sternen bewertet ist, bot auf Instagram eine Belohnung über 100.000 Yen (637 Euro) für Informationen über die Kunden. Er veröffentlichte auch deren Fotos.

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Das Restaurant serviert vornehmlich die japanische Nudelsuppe Ramen. Nach zwei negativen Ein-Sterne-Bewertung forderte der Besitzer die Männer auf, erneut zu kommen und eine positive Bewertung zu schreiben. "Aber ihr solltet wahrscheinlich vermeiden, alles aufzuessen", drohte er. "Kommt einfach direkt zu mir, und ich werde mich um euch kümmern", schrieb er in dem später gelöschten Beitrag. "Wir führen ein gutes Geschäft, also wenn ihr uns im Weg steht, werden wir auch euch im Weg stehen." In seiner Wut schrieb der Gastronom zudem, dass er die Sicherheit ihrer Familien nicht garantieren könne.

Nutzer kritisieren Besitzer – der rudert zurück

Ein Beitrag, der die Geschichte auf der Plattform X aufgriff, interessierte viele Menschen. 33 Millionen Mal wurde er gesehen. Viele kritisierten den Wutausbruch des Gastronomen. "Ich mag […] Ramen, aber ich möchte nicht an einen Ort wie diesen gehen und empfehle ihn nicht", schrieb ein Nutzer. "Die Kommentare des Besitzers schädigen die Würde und den Ruf des Ladens. […] Ich finde es schade, weil es ein so gutes Restaurant ist", so ein weiterer Nutzer.

Nach heftiger Kritik in sozialen Medien zeigte sich der Besitzer aber reumütig. Er entschuldigte sich für sein aggressives Verhalten und versprach Besserung. Auch das Restaurant bedauerte den Vorfall öffentlich.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

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