t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Japan: Dutzende Flüge in Neu-Chitose wegen fehlender Schere gestrichen


Sicherheit am Flughafen
Dutzende Flüge wegen verschwundener Schere gestrichen

Von t-online, sbi

20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0474165163Vergrößern des Bildes
Der Flughafen Neu-Chitose im Norden von Japan (Archivbild): Hier kam es am Wochenende zu einem Vorfall, der die Flugsicherheit herausforderte. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Ein Flughafen streicht etliche Flüge, andere werden verspätet abgefertigt. Grund ist eine fehlende Schere.

Am Wochenende sind auf dem Regionalflughafen Neu-Chitose in der Präfektur Hokkaidō 36 Flüge abgesagt und 201 verspätet abgefertigt worden. Grund dafür war eine Schere, die angeblich aus einem Laden in der Nähe eines Gates verschwunden war. Daraufhin wurden am Samstagmorgen um kurz nach 10 Uhr die Sicherheitskontrollen im Terminal für Inlandsflüge für etwa zwei Stunden ausgesetzt. Hunderte Reisende saßen vorübergehend fest, berichtet BBC.

In der Folge kam es es zu enormen Warteschlangen, da die Passagiere in der Abflughalle die Sicherheitskontrollen erneut durchlaufen mussten. Die Behörden versuchten derweil, die fehlende Schere ausfindig zu machen. Obwohl sie am Samstag nicht mehr gefunden werden konnte, wurden die Sicherheitskontrollen und Flüge noch am selben Tag wieder aufgenommen. Doch dann tauchte die Schere quasi von alleine wieder auf.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Schere wurde am nächsten Tag in dem betroffenen Geschäft gefunden. Am Montag teilte der Flughafen mit, dass sie am Sonntag von einem Mitarbeiter des Ladens gefunden worden sei. Die Behörden erklärten, sie hätten mit der Bekanntgabe gewartet, bis sicher bestätigt werden konnte, dass es sich bei der Schere um die gleiche handelte wie bei der vermissten Schere. Laut "Independent" hatte sie jemand verlegt.

Internetnutzer begeistert vom Vorgehen des Flughafens

Das Tourismus-Ministerium bat den Flughafen, den Vorfall zu untersuchen und eine erneutes Auftreten zu verhindern. "Wir sind uns bewusst, dass dies auch ein Vorfall ist, der mit einer Flugzeugentführung oder Terrorismus in Verbindung gebracht werden könnte", sagte ein Flughafensprecher.

Social-Media-Nutzer lobten auf der Plattform X die Reaktion des Flughafens auf das Verschwinden einer Schere und sagten, dies habe ihr Vertrauen in die japanische Flugsicherheit bekräftigt. Ein anderer meinte, es habe ihm "wieder einmal bewusst gemacht, dass der Flughafen Neu-Chitose ein sicherer Flughafen ist."

Neu-Chitose ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen Japans und bedient die besonders häufig genutzte Route für Inlandsflüge zwischen Tokio und Sapporo. Im Jahr 2022 nutzen mehr als 15 Millionen Reisende den Flughafen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website