t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

USA: Student pendelt mit dem Flugzeug zur Uni – bis zu fünfmal die Woche


Zur Universität
Miete sparen – US-Student fliegt mehrmals die Woche

Von t-online, mam

Aktualisiert am 01.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Flugzeuge am Flughafen in Los Angeles (Archivbild): Der Student legte mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurück.Vergrößern des Bildes
Flugzeuge am Flughafen in Los Angeles (Archivbild): Der Student legte mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurück. (Quelle: Markus Mainka/imago-images-bilder)
News folgen

Ein Student in den USA ist fast ein Jahr lang mit dem Flieger zur Universität gependelt. Dazu taktete er seinen Tagesablauf nach einem strengen Plan.

Ein Student in den USA ist fast ein Jahr lang regelmäßig von Los Angeles nach San Francisco geflogen, um Miete zu sparen. Das berichtet die "New York Post". Demnach soll der Mann an einem zehnmonatigen Doktorandenprogramm in San Francisco teilgenommen haben. Weil ihm die Mieten dort zu teuer waren, habe er sich kurzerhand dazu entschlossen drei- bis fünfmal die Woche zu seinen Kursen mit dem Flugzeug zu pendeln. Dabei legte er mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurück. Insgesamt flog er mehr als 150.000 Kilometer.

Um pünktlich zu seinen Kursen zu erscheinen, musste der Student zu einem wahren Frühaufsteher werden: Sein typischer Tagesablauf beginne um 3.30 Uhr morgens, damit er morgens um 6 Uhr vom Flughafen in Los Angeles losfliegen könne, berichtet die "New York Times". Dann nehme er nach seiner Landung in San Francisco um 8.30 Uhr einen Shuttle und sei pünktlich um 10 Uhr bei seiner Vorlesung. Nach dem Unterricht trete der Student gewöhnlich die Rückreise an. Sein Zuhause in Los Angeles erreiche er dann gegen Mitternacht – um am nächsten Morgen wieder loszufliegen.

Für seine Flüge habe der Student nach eigenen Angaben etwa 5.100 Euro ausgegeben und mehr als 75.000 Minuten im Flieger verbracht. Die Mieten in der Bay Area bei San Francisco gehören zu den teuersten des Landes, berichtet die "New York Post" unter Berufung auf einen aktuellen Bericht der National Low Income Housing Coalition. Demnach müsste eine Person mindestens 56,15 Euro pro Stunde verdienen, um sich in San Francisco eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern leisten zu können.

Verwendete Quellen
  • newyorkpost.com: "Grad student commuted from LA to Bay Area 3 times a week to avoid expensive rents" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom