"Sprach-App wäre sicher hilfreich" Polizei fahndet nach bilingualem Graupapagei "Ricki"
In Niedersachsen fahndet die Polizei nach einem Papageien. Das Besondere? "Ricki" spricht nicht nur eine, sondern gleich zwei Sprachen.
In Rhumspringe, im Landkreis Göttingen, ist die Polizei auf der Suche nach einem sprechenden Graupapagei. Der Vogel, der auf den Namen "Ricki" hört, werde seit vergangenen Dienstag von seinem Besitzer vermisst.
Passanten würden den Graupapagei vor allem an seinen Sprachfähigkeiten erkennen, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung der Polizei. Bilingual aufgewachsen spreche und verstehe Ricki sowohl arabisch als auch deutsch. Wer ihm begegnet und ihn anspricht, solle deshalb gut vorbereitet sein. "Eine auf dem Handy installierte Sprach-App wäre bei der Gesprächsführung sicher hilfreich", empfehlen die Beamten.
Besitzer suchte zunächst selbst – ohne Erfolg
"Der clevere Vogel nutzte einen Aufenthalt im heimischen Garten, um spontan (oder auch vorsätzlich) die Flügel auszufahren und in unbekannte Richtung abzuheben", schreibt die Polizei. Warum der Vogel wegflog, ist nicht bekannt. Rickis Besitzer suchte eigenen Angaben zufolge noch am selben Abend Hausdächer und geeignete Landeflächen ab – doch blieb ohne Erfolg. Am Mittwoch erstattete er schließlich eine Vermisstenanzeige bei der Polizei.
Wie diese schreibt, hätten nun Ermittler aus Dudenstadt die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tier eingeleitet. Und die sind optimistisch: Bislang gehe man davon aus, dass sich Rickis Fluggebiet auf den Bereich Rhumspringe begrenzen könnte. Passanten, die den Papageien sehen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05527/8461-0 bei der Polizei Duderstadt zu melden.
- presseportal.de: "Sprachgenie Ricki hebt ab – Graupapagei aus Rhumspringe seit Dienstag vermisst" (Stand 02.06.2023)