t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Video von menschlichem Meeresungeheuer erregt Aufsehen


Leblose Meerjungfrau?
Vermeintliche Meereskreatur erregt Aufsehen

Von t-online, law, nl, loe

28.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Video sorgt für Aufsehen: Was hat es mit der skurrilen Kreatur auf sich? (Quelle: t-online)

Von einem Meerjungmonster ist die Rede bei einer Kreatur, die russische Fischer gefangen haben: Was in einem viralen Video Rätsel aufgibt, hat natürlich einen anderen Hintergrund.

In der Verschwörungsszene kursiert ein Video, das ein angeblich menschenähnliches Wesen aus dem Meer zeigt. Diese "Meerjungfrau" hat nichts Liebliches an sich, sondern wirkt mit ihrer Fratze bedrohlich. In dem Video liegt der Körper offenbar zu einer Art Untersuchung auf einem Tisch, jemand hebt den Kopf an. Das Wesen mit den Atemlöchern und der Flosse wirkt zwar völlig fremdartig, aber gerade durch das Anheben des Kopfes wie ein echter Körper.

Was nicht verraten wird: Es handelt sich um ein Meisterwerk des Künstlers Furio Tedeschi für eine Filmproduktion. Verbreitet wurde es zunächst per Telegram mit der Erklärung "Von Fischern gefangen". Quelle war dort ein Kanal, der nach Einschätzung spanischer Medien zu den größten Verbreitern von Falschinformationen gehört. Von dort war bereits ein Video einer angeblichen Enkelin von Joe Biden mit der Botschaft verbreitet worden, ihr Großvater sei schon vor vier Jahren hingerichtet worden und ein Zwilling sei Präsident.

In dem Kanal geht es viel um Erzählungen wie "The Great Reset", aber auch um Adrenochrom und Reptiloide, reptilienartige Menschwesen. In diese Erzählungen passt das Video. Es wurde von Nutzern auch in andere Netzwerke verbreitet, ein Tweet mit der Szene ist bis zum Freitag mehr als drei Millionen Mal abgerufen worden. Da fand sich dann die Ergänzung, russische Fischer hätten den Fang gemacht.

Deutscher Kanal fantasiert von Obduktion

Ein deutscher Telegram-Kanal namens "Lichtarbeiter" aus der "QAnon"-Szene verbreitete eine noch kreativere Variante: Bei dem Körper handle es sich wahrscheinlich um die Leiche einer Wache von einem Unterwasserschloss, in dem hochrangige Gottheiten wohnten. In dem Kanal will man auch wissen, dass die Meerjungfrau untersucht und seziert worden sei.

Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass Furio Tedeschi seine Kreatur aufschneiden ließ, nachdem er das Video gepostet hatte, über das nun so viel spekuliert wird. Er kennt auch das Innenleben: Das Wesen stammt aus einem 3-D-Drucker und einem speziellen Material. Ein Posting von ihm löste die wilden Spekulationen aus. Tedeschi, der auch an den Filmen "Transformers 5", "Resident Evil: Retribution" oder "Die drei Musketiere" mitgewirkt hat, schuf das Seeungeheuer für die Serie "Raised by Wolves" des US-Senders HBO. Darin haben zwei Androiden die Aufgabe, Menschenkinder auf einem fernen Planeten großzuziehen, nachdem die Erde durch einen großen Krieg zerstört wurde. Die gruselige Figur auf dem Tisch tauchte im vierten Teil der zweiten Staffel auf.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ein skurriles Video macht gerade in den sozialen Netzwerken die Runde. Dabei ist die Rede von einem Meerjung-Monster, das frisch im Meer gefangen worden sei. Wie viel Ironie in der Aussage steckt, ist nicht ganz klar. Allerdings ist der Clip wieder einmal ein Beweis dafür, wie schnell Videos missinterpretiert und im falschen Kontext weiterverbreitet werden können. Auf Telegram schreibt der Nutzer zu der real anmutenden Kreatur: "Eine weitere angebliche Meerjungfrau wurde tot von einem Fischer vor der Küste des Atlantiks gefangen."

Er fügt an, dass sie zerschnitten und untersucht worden sei und menschliche Fischorgane aufweise. Sie sei wohl eine Wache von Unterwasser-Reptilien-Schlössern, so der Nutzer.

Die Aktion zeigt, wie leicht sich heute Inhalte mit hinzugefügten oder weggelassenen Informationen verbreiten lassen.

Eigentlich stammt das real anmutende Monster aus einem 3D-Druck, hergestellt von dem Künstler Furio Tedeschi.

Auf seinem Instagram-Kanal teilt der Freelancer das Originalvideo. Ein Nutzer kommentiert: “Hier in Brasilien kursieren Fake News, dass es sich um einen Außerirdischen handelt, der in einem bekannten Fluss gefunden wurde, also herzlichen Glückwunsch zu eurer Arbeit!!! Es ist wirklich realistisch."

Auf seinem Instagram-Account finden sich noch zahlreiche weitere futuristische Kreaturen, viele von ihnen werden in Filmen genutzt.

Unter den Videos mit den fantasievollen Erklärungen wird vereinzelt Unmut aus der Schwurbel-Szene gepostet: So etwas zu verbreiten, schade der Glaubwürdigkeit im Kampf gegen Eliten und den globalen "tiefen Staat", heißt es da etwa.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Telchequeado.com: No, este no es un video de la nieta de Joe Biden diciendo que su abuelo se murió y que su gemelo es quien está en la Casa Blanca
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website