Symbolischer Ort Merkel sagt Termin wegen Nebel ab
Eigentlich sollte Merkel mit dem Hubschrauber nach Ummanz auf Rügen reisen. Doch das Wetter machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Der Termin in ihrem Wahlkreis musste ausfallen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen geplanten Besuch in der Gemeinde Ummanz auf Rügen wegen Nebels auf der Insel kurzfristig abgesagt. Die Kanzlerin sollte mit dem Hubschrauber anreisen und in Ummanz das Glasfasernetz mit freischalten. Das wurde schließlich ohne sie gemacht. Im August 2016 hatte sie in dem Ort den symbolischen ersten Spatenstich für den Breitbandausbau gesetzt. Ummanz gehört zu ihrem Wahlkreis.
Der Bürgermeister und CDU-Landtagsabgeordnete Holger Kliewe (CDU) sagte, in der Gemeinde mit 540 Einwohnern seien rund 300 Anschlüsse verlegt worden. Neben allen Haushalten hätten Gewerbebetriebe und Zweitwohnungen Zugang zum schnellen Internet erhalten.
- Tief "Axel" tobt weiter: "Es wird nochmal so schlimm"
- Vorfall in Stuttgart: Auto fährt über Gehweg: 100.000 Euro Schaden
- USA: Tornados und Hochwasser wüten durch den Westen
Jeder Kunde könne seinen Internetanbieter frei wählen. Dieser zahle eine Durchleitungsgebühr an die Kommune. Wenn das Netz bezahlt sei, verdienten die Gemeinden damit Geld, sagte Kliewe.
- Nachrichtenagentur dpa