Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen Wählerwanderung: Von dieser Partei kommen die Wähler des BSW
Das BSW ist ein großer Gewinner der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen. Die Daten zur Wählerwanderung zeigen, von welchen Parteien das BSW Wähler gewonnen hat.
Die AfD und das BSW gehen als Gewinner aus den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen hervor. In Thüringen gewinnt die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestufte AfD und liegt deutlich vor der zweitplatzierten CDU. Das erst in diesem Jahr gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zieht als drittstärkste Kraft in beide Landtage ein.
Vorläufige Daten der ARD zur Wählerwanderung verdeutlichen, dass vor allem die Linke Wähler an das BSW verloren hat. Mehr als von allen anderen Parteien zusammen wechselten diese zum BSW. Aber auch an die CDU hat die Linke viele Wähler verloren.
Die AfD hingegen hat aus der CDU und der Linken hinzugewonnen – nur an das BSW Wähler verloren. Auch die CDU, die Grünen und die SPD haben Wähler an die Partei von Sahra Wagenknecht abgeben müssen.
Wie in Thüringen gewinnt das BSW auch in Sachsen die meisten seiner Wähler von den Linken. Auch CDU- und AfD-Wähler wandern an die Partei ab. Die AfD bekommt derweil den meisten Zulauf von der CDU.
Die Grünen und die SPD verlieren an AfD, CDU und BSW. Sachsen, die bei den Landtagswahlen 2019 nicht gewählt haben, haben jetzt vor allem der CDU und dem BSW ihre Stimme gegeben.
In Thüringen zeichnet sich eine komplizierte Regierungsbildung ab. Sowohl CDU als auch AfD erheben Anspruch darauf, das Amt des Ministerpräsidenten zu stellen (lesen Sie hier mehr dazu).
- Tagesschau.de: "Wie die Wähler wanderten"