t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Bundestagswahl 2025: Habeck will Kanzlerkandidat für die Grünen werden


Er will Verantwortung übernehmen
Habeck zur Kanzlerdebatte: "Jetzt dreh' ich das Spiel um"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0753959238Vergrößern des BildesVizekanzler Robert Habeck: Der Grüne strebt die Kanzlerkandidatur seiner Partei an. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen/imago)

Wer zieht für die Grünen in das Rennen ums Kanzleramt? Vizekanzler und Wirtschaftsminister Habeck wirft seinen Hut in den Ring.

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat Interesse an der Kanzlerkandidatur der Grünen bei der Bundestagswahl 2025 bekundet. In einem Podcast des Nachrichtenportals "Politico" sagte er: "Ich möchte mich gerne in die Verantwortung nehmen lassen – für Deutschland, für meine Partei, für das Projekt, für die Demokratie." Damit ist er bereit, nach Annalena Baerbock, die nicht erneut kandidieren will, diese Rolle zu übernehmen.

Habeck betonte jedoch, dass es derzeit wichtigere Themen gebe als die Frage der Kanzlerkandidatur. Im Unterschied zu 2021 sei es jetzt nicht so, dass man nur einen Elfmeter reinbringen müsse, "sondern Du wirst eingewechselt und es steht 4:0 gegen Dich. Und wenn man sagt, jetzt dreh' ich das Spiel um, dann müssen alle ihre Laufwege kennen. Davon hängt sehr vieles ab." Er sei offen dafür, die Positionen seiner Partei anzupassen und gemeinsam neue Wege zu finden.

Habeck will Vertrauen aufbauen

Habeck unterstrich die Notwendigkeit, Vertrauen aufzubauen und dem Land ein überzeugendes Angebot zu machen. Insofern sei der Titel des Kanzlerkandidaten "doch ehrlicherweise ganz egal, wenn ich das jetzt so sagen darf", sagte Habeck. "Das ist die unwichtigste Frage." Wichtig sei vielmehr, wieder an den Punkt zurückzukehren, an dem sich die Grünen in den Jahren 2020 und 2021 befanden.

Bei der Bundestagswahl 2021 traten die Grünen mit Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin an. Baerbock hat inzwischen ihren Verzicht auf eine weitere Kandidatur erklärt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website