Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mehr Geflüchtete in Deutschland Unterkünfte gehen aus – doch es gäbe eine Lösung
Geflüchteten-Unterkünfte in Deutschland erreichen ihre Kapazitätsgrenzen, wie Videoaufnahmen zeigen. Offenbar gibt es Lösungsmöglichkeiten – doch keiner handelt.
Seit Beginn der russischen Invasion haben bereits über eine Million Ukrainer in Deutschland Zuflucht gesucht. Durch den Krieg und die Öffnung der Balkanroute kommen täglich viele Menschen auf der Suche nach Schutz. Doch die Kapazitäten reichen bald nicht mehr, es gibt kaum noch freie Plätze in den Unterkünften.
Im September beantragten mehr als 2.000 Menschen Asyl – allein in Berlin-Reinickendorf. Das waren fast dreimal so viele Geflüchtete wie im Vormonat. Die Tendenz ist weiter steigend. t-online hat sich mit der Kamera an einem Ort umgesehen, an dem viele Geflüchtete Deutschland erreichen.
Wie die Lage vor Ort aussieht, was dringend benötigte Lösungen sein könnten und wovor gewarnt wird, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Eigener Dreh und Interviews im Ankunftszentrum Berlin-Reinickendorf
- Bildmaterial von Reuters
- Bildmaterial der dpa
- Informationen über das Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF)