Aktueller Leseraufruf Welche Erwartungen haben Sie an den Bund-Länder-Gipfel?
Weiterhin öffnen oder jetzt den Lockdown wieder verstärken? Hierüber entscheiden Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten am Montag. Was erhoffen Sie sich vom Bund-Länder-Gipfel? Teilen Sie Ihre Erwartungen mit uns!
Anfang der kommenden Woche wollen Bund und Länder neue Entscheidungen bezüglich der weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie treffen. Es wird viel zu diskutieren geben. Die Zahl der Neuinfektionen und die Inzidenz steigen wieder an. Das RKI machte zuletzt eine erschreckende Prognose, der zufolge die bundesweite Inzidenz bis Ostern auf bis zu 350 steigen könnte.
Doch ab dem 22. März sollte eigentlich weiter geöffnet werden. Nun könnte es sein, dass Öffnungsschritte ausgesetzt werden. Zudem werden Stimmen lauter, die sich wieder für eine Verschärfung des Lockdowns im Sinne des Gesundheitsschutzes einsetzen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte nun an, die Corona-Notbremse ziehen zu wollen.
Es ist eine schwierige Abwägung. Immer mehr Menschen kämpfen aufgrund der langanhaltenden Pandemie um ihre Existenz. Sie warten sehnsüchtig auf die Lockerungen, um ihrer Arbeit wieder nachgehen zu können. Andererseits bedingen Lockerungen wieder einen verstärkten Anstieg der Infektionszahlen. Wie positionieren Sie sich aktuell in der Frage?
Ihre Meinung auf t-online
Wir möchten hören, was Sie jetzt für richtig halten. Welche Entscheidungen erhoffen Sie sich vom Bund-Länder-Gipfel in der kommenden Woche? Sind Sie weiterhin eher für Öffnungen oder sollte der Shutdown in der aktuellen Situation Ihrer Meinung nach verlängert und wieder verschärft werden? Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Erwartungen von der Politik an lesermeinung@stroeer.de. Nutzen Sie bitte den Betreff "Corona-Entscheidungen". Eine Auswahl der Einsendungen werden wir in einem separaten Artikel mit Nennung des Namens veröffentlichen.