t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

CSU: Söders Partei „rechtsextrem“? Suchmaschine sorgt für Verwirrung


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Verwirrung um Suchergebnisse
Suchmaschine Bing bezeichnet CSU als "rechtsextrem"


Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0372782646Vergrößern des Bildes
CSU-Chef Markus Söder reibt sich am Kopf (Archivbild): Die Suchmaschine Bing liefert fragwürdige Suchergebnisse zu seiner Partei. (Quelle: IMAGO/Revierfoto/imago-images-bilder)
News folgen

"Die CSU ist eine rechtsextreme Partei", erklärt neuerdings die Suchmaschine Bing und sorgt damit für Verwirrung. Dahinter steckt offenbar die Künstliche Intelligenz von Microsoft.

Das hat sich die CSU vermutlich anders vorgestellt. Sucht man derzeit in Online-Suchmaschinen nach der bayerischen CDU-Schwesterpartei, stößt man auf ein Ergebnis, dass ihr gar nicht gefallen dürfte.

Als Beschreibung für die offizielle Parteiwebsite ist dort zu lesen: "Die CSU ist eine rechtsextreme Partei, die sich für die Interessen von Bayerisch-Deutschland einsetzt." Zu lesen ist dieses Ergebnis auf den Suchmaschinen Bing, Yahoo, Ecosia und DuckDuckGo. Auf Google wird die irreführende Beschreibung nicht ausgespielt. Sowohl Yahoo, Ecosia als auch DuckDuckGo beziehen ihre Suchergebnisse auch von der Microsoft-Suchmaschine Bing.

Ein ähnliches Ergebnis erscheint für das Untermenü "CSU-Direkt". Dort findet sich folgende Beschreibung: "CSU-Direkt ist die offizielle Website der CSU, der größten rechten Partei in Deutschland."

Gründe sind noch unbekannt

Warum solche sachlich inkorrekten Ergebnisse derzeit über die Suchmaschinen ausgespielt werden, ist nicht bekannt. Bing gibt zu dem Suchergebnis an, dass es sich um eine "von KI generierte Beschriftung" handele. Microsoft arbeitet in Sachen Künstlicher Intelligenz (KI) mit dem Unternehmen Open AI zusammen und verwendet GPT 3.5 und GPT 4. Open AI ist für den auf KI basierenden Chatbot Chat-GPT bekannt. Eine Anfrage an Microsoft zu dem Sachverhalt blieb zunächst unbeantwortet.

Ein CSU-Parteisprecher erklärte auf Anfrage von t-online: "Hier liegt kein Fehler der CSU vor, sondern ein Problem der Suchmaschinen." Die Beschreibung sei "falsch und inakzeptabel", heißt es weiter in der Mitteilung. "Wir arbeiten daran, dies zu beheben."

Die CSU ist indes nicht die einzige Partei, für die fragwürdige KI-Inhalte auf Bing zu finden sind. So heißt es für die AfD auf der Suchmaschine etwa, dass sie für die "Wiedervereinigung Deutschlands" eintrete. Für die Partei Die Linke findet sich hingegen eine durchweg positive Beschreibung: "Die LINKE ist eine deutsche Partei, die sich für eine bessere Welt, eine gerechte Verteilung des Reichtums und eine soziale Gerechtigkeit einsetzt", ist dort zu lesen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Anfragen an CSU und Microsoft
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website