t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2025

Bundestagswahl: Unbekannte fälschen zur Empörung für Videos Stimmzettel


Eine Partei entfernt
Unbekannte fälschen Stimmzettel für Videos


Aktualisiert am 18.02.2025 - 16:04 UhrLesedauer: 2 Min.
Videos mit gefälschten Wahlzetteln: Am Dienstag tauchten die Schnipsel auf, für die Unbekannte Wahlzettel manipuliert haben.Vergrößern des Bildes
Videos mit gefälschten Wahlzetteln: Am Dienstag tauchten die Schnipsel auf, für die Unbekannte Wahlzettel manipuliert haben. (Quelle: Screenshot twitter.com)
News folgen

Fehlt auf Stimmzetteln in Leipzig die AfD? In Online-Videos werden entsprechende Vorwürfe erhoben. Doch die Stimmzettel sind gefälscht.

Mit Videos von gefälschten Wahlzetteln soll offenbar das Vertrauen in die Bundestagswahl am kommenden Wochenende untergraben werden. Seit Dienstagmorgen kursieren diese Videos vor allem auf dem Kurznachrichtendienst X. Ein Sprecher der Stadt Leipzig bezeichnete dies auf Nachfrage von t-online als "Teil einer Diffamierungskampagne gegen die Wahl".

In den sich stark ähnelnden Videos werden vorgebliche Briefwahlzettel für den Wahlbezirk 151 in Leipzig abgefilmt. Während auf den echten Wahlzetteln an erster Stelle der Wahlkreiskandidaten der Name des AfD-Politikers Christian Kriegel steht, fehlt diese Position in den Videos. Auch bei den Parteien auf der rechten Spalte des Wahlzettels fehlt die AfD. Zu hören ist jeweils ein vorgeblicher Wähler, der die Bilder verwundert kommentiert. In allen Videos behaupten die Personen, sie hätten diesen Briefwahlzettel erhalten. Es existieren mindestens drei Videos, die alle zugleich auftauchten.

"Es handelt sich um Fälschungen", sagte ein Sprecher der Stadt Leipzig t-online. Tatsächlich zeigen das einige Merkmale an den vermeintlichen Stimmzetteln in den Videos. Am Aufbau lasse sich erkennen, dass es sich nicht einmal um Briefwahlzettel handelt. Die Stadt prüft nach ihren Angaben rechtliche Schritte und steht auch mit dem Staatsschutz in Kontakt. Die Polizei Sachsen erklärte zu einem Video, es sei den Beamten bekannt und werde durch die zuständigen Kolleginnen und Kollegen geprüft. Das LKA hat den Fall übernommen.

Die manipulierten Szenen mit der fehlenden Position 1 wirken etwas glaubwürdiger, weil der vermeintliche Stimmzettel auch Lücken zeigt, die es in dem Wahlkreis tatsächlich gibt: Die Kandidaten auf den Positionen 8, 10 und 12 und die entsprechenden Nummern fehlen dort auf dem Wahlzettel. Das liegt daran, dass die Reihenfolge der Parteien festgelegt ist. Wenn Parteien in einem Wahlkreis aber keinen Direktkandidaten stellen, gibt es auf dem Wahlzettel eine Lücke: In dem Leipziger Wahlkreis gilt das etwa für die Tierschutzpartei, die sonst an Position 8 stünde. Tatsächlich gibt es auch Stimmzettel, auf denen kein AfD-Kandidat steht. So waren die Wahlen der AfD zur Aufstellung der Direktkandidaten in den Wahlkreisen Aachen 1 und 2.

Die Urheber der gefälschten Videos sind bislang unbekannt. In den vergangenen Monaten gab es jedoch eine Fülle von Videos mit Falschinformationen und Diffamierungen, die aus russischen Quellen stammten. Sie wurden zum Teil mit künstlicher Intelligenz erstellt und vor allem von Bot-Accounts in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom