Zusammen mit Sonneborn Promi-Autorin Sibylle Berg tritt für "Die Partei" bei Europawahl an
Die Satirepartei "Die Partei" schickt die prominente Schriftstellerin Sibylle Berg in den Europawahlkampf. Zusammen mit dem Vorsitzenden Martin Sonneborn soll sie der Partei Plätze sichern.
Die Satirepartei "Die Partei" geht mit ihrem Vorsitzenden Martin Sonneborn und Schriftstellerin Sibylle Berg an der Spitze in den Europawahlkampf. Die beiden wurden am Wochenende in Mainz auf die ersten beiden Plätze der Liste gewählt, wie Sonneborn am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatten das Nachrichtenmagazin "Spiegel" und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.
Bei der vergangenen Europawahl hatte "Die Partei" zwei Plätze im Europaparlament errungen, der Satiriker Nico Semsrott verkündete dann Anfang 2021 seinen Austritt aus der Partei, sodass zuletzt nur noch Sonneborn "Die Partei" in dem Parlament vertrat.
Berg wurde im Jahr 1997 durch ihren ersten Roman "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot" berühmt. 2019 wurde ihr Roman "GRM. Brainfuck" mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche