Verstoß gegen Ethikregeln? Melania Trump kassierte für Spendenauftritte üppige Gagen
Die Gattin des ehemaligen Präsidenten erhielt für Spendenauftritte satte Gagen. Unklar ist, woher das Geld genau stammt.
Melania Trump soll für eine Rede bei einer Spendenveranstaltung der Log Cabin Republicans für ihren Mann im April dieses Jahres 237.000 Dollar (fast 213.000 Euro) erhalten haben. Wie CNN berichtet, ist aber nicht klar, woher das Geld genau stammt.
Auf Nachfrage des Nachrichtensenders erklärte der Präsident der Log Cabin Republicans, dass das Geld nicht von der Organisation selbst stamme. Die Log Cabin Republicans sind eine republikanische Vereinigung, die sich für die Rechte von Schwulen und Lesben in den USA einsetzt.
Zahlung sei "ethisch fragwürdig"
Im neuesten Finanzbericht ihres Mannes war die Zahlung an Melania aufgetaucht, aber ohne eine Erklärung, wer das Geld überwiesen habe. Sollte das Geld nicht von der Organisation selbst stammen, könnte es sich um einen Verstoß gegen die Ethikregeln der Parteienfinanzierung handeln, so die Vorsitzende der Citizens for Responsibility and Ethics, einer Anti-Korruptions-Organisation in den USA.
"Wenn sie angibt, dass die Zahlung für ein Redner-Engagement für die Log Cabin Republicans bestimmt war, muss sie auch angeben, wer die Quelle der Zahlung war, sonst kann man nicht beurteilen, ob ein Interessenkonflikt vorliegt oder nicht, und das ist ein Verstoß gegen die Regeln", erklärte sie im Gespräch mit CNN. Doch selbst wenn mit der Zahlung formal alles in Ordnung sei, so sei die Zahlung einer so hohen Summe für eine Rede während einer Spendenveranstaltung zumindest "ethisch fragwürdig".
Laut der Recherche von CNN soll Melania Trump schon früher für Auftritte ähnliche Summen erhalten haben. So soll sie zwischen 2021 und 2024 bei verschiedenen republikanischen Spendenveranstaltungen Gagen zwischen 155.000 und 250.000 Dollar (circa 139.000–224.000 Euro) erhalten haben. Melania Trump und ihr Team ließen eine Anfrage von CNN bezüglich dieser Gagen unbeantwortet.