Beim Treffen mit Polens Duda Trump lässt Kampfflugzeug über das Weiße Haus fliegen

Polen kauft F-35-Kampfflugzeuge aus den USA. Auch deswegen ist Präsident Duda ein gern gesehener Gast in Washington. Für ihn lässt US-Präsident Trump plötzlich einen Kampfjet über das Weiße Haus fliegen.
Zu Ehren des polnischen Präsidenten Andrzej Duda hat US-Präsident Donald Trump am Mittwoch ein Kampfflugzeug vom Typ F-35 über das Weiße Haus in Washington fliegen lassen. Trump sagte zuvor bei einem Treffen mit Duda im Oval Office des Weißen Hauses, Polen habe "32 oder 35" dieser Kampfjets bestellt.
Das zeige, dass die Polen guten Geschmack hätten. Trump nannte den F-35-Jet den besten Kampfjet der Welt. Die Amerikaner preisen ihren Jet international intensiv an.
Das Thema Verteidigung ist wichtig in den Beziehungen zwischen Polen und den USA. Viele Polen sehen in den USA die Schutzmacht gegen eine russische Bedrohung, die an der Ostflanke der Nato seit Beginn der Ukrainekrise besonders stark wahrgenommen wird.
- Bei Treffen mit Duda: Trump übt heftige Kritik an Deutschland
- Nordkorea und USA: Trump hat schönen Brief von Kim bekommen
- Eklat in den USA: Trump verunglimpft Joe Biden als "Dummkopf"
Seit 2014 verlegen die Amerikaner Truppen in die Region; im Gegenzug kauft Warschau Rüstungsgüter von den USA. Trump kündigte am Mittwoch an, er erwäge die Verlegung zusätzlicher US-Truppen nach Polen.
- Nachrichtenagentur dpa