t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Trump ernennt "The Apprentice"-Erfinder zum Gesandten für Großbritannien


"Größte Shows der Fernsehgeschichte kreiert"
Trump vergibt lukrativen Posten an Fernsehproduzent

Von afp, reuters
Aktualisiert am 22.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0472732390Vergrößern des Bildes
Donald Trump und Mark Burnett: Der gewählte US-Präsident hat den TV-Produzenten zum Sondergesandten der USA in Großbritannien ernannt. (Archivfoto) (Quelle: Win McNamee/imago-images-bilder)
News folgen

Die Fernsehshow "The Apprentice" machte Donald Trump einst einem breiten Publikum bekannt. Jetzt hat der gewählte US-Präsident dem Erfinder der Sendung einen Posten im Ausland verschafft.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den Erfinder und Produzenten der TV-Sendung "The Apprentice", Mark Burnett, am Samstag zum Sondergesandten für Großbritannien ernannt. "Mark ist dafür bekannt, dass er einige der größten Shows der Fernsehgeschichte kreiert und produziert hat", erklärte Trump in dem von ihm gegründeten Onlinedienst Truth Social. Er nannte dabei insbesondere die Realityshow "The Apprentice", welche Trump selbst vor Beginn seiner politischen Laufbahn moderiert hatte.

Burnett bringe "eine einzigartige Mischung aus diplomatischer Expertise und internationaler Anerkennung für diese wichtige Rolle" mit, erklärte der Republikaner. Er werde "an der Verbesserung der diplomatischen Beziehungen arbeiten und sich dabei auf Bereiche von gegenseitigem Interesse konzentrieren, darunter Handel, Investitionsmöglichkeiten und kultureller Austausch", erklärte Trump weiter.

NBA-Teambesitzer wird Botschafter

Der in London geborene Emmy-Preisträger Burnett leitete von 2018 bis 2022 die Fernsehtochter von MGM. Er steht auch hinter den beliebten Sendungen "Survivor" und "The Voice". Sein größter Erfolg war jedoch "The Apprentice", welcher ab 2004 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde und seinem Moderator Trump zu Berühmtheit verhalf.

Die Ankündigung erfolgte rund drei Wochen nach der Nominierung des Investmentbankers Warren Stephens als US-Botschafter in Großbritannien. Anders als beim Posten des US-Botschafters muss die Nominierung für das Amt des Gesandten nicht durch den Senat bestätigt werden.

Zusätzlich ernannte Trump den Milliardär und Eigentümer der Basketballmannschaft Houston Rockets, Tilman Fertitta, zum Botschafter seiner Regierung in Italien. Der 67-jährige Texaner ist Vorsitzender und Besitzer von Landry's, einem Unternehmen, das landesweit zahlreiche Restaurants, Hotels und Casinos betreibt. Trump lobte Fertitta auf seiner Plattform Truth Social als "erfolgreichen Geschäftsmann" und Philanthropen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom