Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Fall Chaschukdschi Ermittler sollen saudisches Konsulat durchsuchen
Er betrat das Konsulat und wurde nicht mehr gesehen: Seit fast zwei Wochen ist der Journalist Dschamal Chaschukdschi verschwunden. Nun wollen türkische und saudi-arabische Ermittler das Konsulat Saudi-Arabiens durchsuchen.
Ein Team türkischer und saudi-arabischer Experten soll nach Informationen aus Diplomatenkreisen am Montag das Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul durchsuchen. Die Aktion erfolge im Zusammenhang mit dem Verschwinden des saudi-arabischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi. Der Journalist, der als Kritiker der saudi-arabischen Führung bekannt ist, ist seit dem Besuch des Konsulats am 2. Oktober nicht wieder aufgetaucht. Er wollte dort Dokumente für seine bevorstehende Hochzeit abholen.
- Fall Chaschukdschi: Donald Trump droht Saudi-Arabien mit harter Strafe
- Verschwundener Journalist: Saudi-Arabien erlaubt Durchsuchung von Konsulat
Die Türkei beschuldigt Saudi-Arabien, Chaschukdschi in dem Konsulat getötet und seine Leiche fortgeschafft zu haben. Saudi-Arabien bestreitet den Vorwurf. Mehrere Staaten haben von der Regierung in Riad Aufklärung verlangt; einige ziehen sogar Sanktionen in Erwägung.
Die Türkei akzeptierte in der vergangenen Woche den Vorschlag Saudi-Arabiens, den Fall mit einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe zu untersuchen.
- Reuters