Attentat in Tel Aviv Terroristen töten Passanten an Straßenbahn-Haltestelle
Während sich Israel auf einen Großangriff des Irans einstellt, greifen zwei mutmaßliche Terroristen in Tel Aviv an. Mehrere Menschen werden teils tödlich verletzt.
Kurz vor dem iranischen Raketenangriff auf Israel sind im Süden der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv bei einem Schuss- und Messerangriff mehrere Menschen getötet worden. Laut Polizeiangaben kamen mindestens sieben Menschen bei dem Vorfall in Jaffa, einem arabisch geprägten Viertel von Tel Aviv, ums Leben.
Demnach starb eine weitere Person in der Nacht zu Mittwoch im Krankenhaus, wie die "Jerusalem Post" berichtet. Die Zahl der Verletzten erhöhte sich ebenfalls, demnach seien bei dem Schusswaffenangriff durch mutmaßlich palästinensische Terroristen 17 Menschen verletzt worden, darunter auch mindestens ein Kind. Mehrere von ihnen befinden sich noch in kritischem Zustand.
Der Polizei zufolge haben "zwei Terroristen" im Stadtteil Jaffa Menschen attackiert. Auf Bildern, die auf der Plattform X geteilt wurden, sind zwei Verdächtige zu sehen, von denen einer eine Waffe hält. Die Angreifer seien "neutralisiert" worden.
Terroristen attackieren an Haltestelle
Laut dem Leiter des israelischen Rettungsdienstes Magen David Adom (MDA), Eli Bin seien Menschen an zwei verschiedenen Orten verletzt worden. Unter den "zahlreichen Verletzten" seien mehrere Menschen bewusstlos, hieß es in einer separaten Erklärung. Laut Medienberichten handelte es bei einem der Tatorte um eine Straßenbahnhaltestelle, an der Passagiere warteten.
Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor rund einem Jahr kommt es auch in Israel verstärkt zu Anschlägen.
- jpost.com: "Eight killed in terror shooting in Jaffa, many more wounded" (englisch)
- timesofisrael.com: "Police say 8 civilians were murdered, 7 wounded in terror shooting attack in Jaffa" (englisch)
- haaretz.com: "Six Killed, 10 Wounded in Shooting Attack in Jaffa, Israel Police Says" (englisch)
- Recherche auf X