Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Solowjow warnt Tucker Carlson "Kann nicht ausschließen, dass ein Flugzeug abstürzt"
Der US-Moderator Tucker Carlson ist für seine radikalen Aussagen bekannt. Russlands Propagandisten greifen ihn gerne auf – und sorgen sich sogar um ihn.
Tucker Carlson begrüßt in seiner eigenen Sendung auf X (vormals Twitter) gerne Gäste wie Donald Trump oder den ungarischen Präsidenten Viktor Orbán. Auch schon in seiner Zeit als Moderator des konservativen US-Senders Fox News griff er dabei immer wieder den Krieg in der Ukraine auf.
Der umstrittene Kommentator vertritt dabei weitgehend die Aussagen von Wladimir Putin und verbreitet, wie der russische Präsident, auch Falschmeldungen. Die US-Politik und den Westen kritisiert er scharf.
Die Propaganda im russischen Staatsfernsehen greift die Aussagen Carlsons gerne auf. So auch Wladimir Solowjow nun erneut in seiner Sendung. Er behauptet, den US-amerikanischen Moderator erwarten für seine Aussagen womöglich schwere Konsequenzen.
Videotranskript lesen
Der US-amerikanische Moderator Tucker Carlson sorgt mit seinen radikalen und teils rechtsextremen Aussagen immer wieder für Aufsehen.
Nach seinem Rausschmiss beim konservativen Sender Fox News im Frühjahr 2023 startete der Moderator seine eigene Sendung auf der Plattform X (ehemals Twitter). Dort versucht er mit hochkarätigen Gesprächspartnern wie Donald Trump und dem ungarischen Präsidenten Viktor Orbán nicht an Bedeutung zu verlieren. Auch den russischen Präsidenten Wladimir Putin soll er schon mehrfach angefragt haben.
Aus Sicht des russischen Top-Propagandisten Wladimir Solowjow ein großer Fehler. In seiner Sendung griff er die Aussagen des US-Moderators auf, weil diese zur Kreml-Propaganda passen. Demnach bereite sich die USA auf einen nuklearen Krieg mit Russland vor.
Dann geht Solowjow noch weiter – und behauptet, der Moderator bringe sich durch seine Aussagen selbst in Gefahr:
"Dieser Mann, der derzeit der beliebteste englischsprechende Journalist ist, hat sein eigenes Todesurteil unterschrieben. Sie werden ihm nicht dafür vergeben, dass er danach strebt, unseren Präsidenten zu interviewen und das auf einer Plattform ohne Zensur zu veröffentlichen."
Zwar galt Tucker Carlsons Sendung auf Fox News zwischenzeitlich als die meistgesehene Show im US-amerikanischen Kabelfernsehen. Die Aufrufe seines Formats auf X gingen mittlerweile aber deutlich zurück. Seine Positionen wurden im Laufe der Zeit radikaler – auch die Republikaner greift er mittlerweile scharf an.
Laut Solowjow müsse sich Carlson deshalb in Acht nehmen.
"Ich kann nicht ausschließen, dass wenn er in naher Zukunft Europa verlässt, dass entweder ein Flugzeug abstürzt oder etwas dem Auto zustößt, in dem er unterwegs ist oder er etwas isst, dass er nicht essen sollte, vielleicht hört sein Herz plötzlich auf zu schlagen."
Der Propagandist will wohl darauf anspielen, dass politisch motivierte Anschläge auch in anderen Ländern möglich sind. Doch seine Worte wirken verlogen.
Erst vor einigen Tagen starb der bei Putin in Ungnade gefallene Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz. Die Ursache ist weiter ungeklärt. Doch es gibt auch die Vermutung, Putin selbst könnte seinen Tod in Auftrag gegeben haben.
Wovor Solowjow seinen US-Kollegen warnt und weshalb die Aussage zum jetzigen Zeitpunkt besonders grausam ist, erfahren Sie im Video hier oder oben.
- Youtube.com: State TV host says Tucker Carlson is a dead man walking, Beitrag von Russian Media Monitor
- twitter.com: Beiträge von @TuckerCarlson
- theguardian.com: Who is Tucker Carlson really ‘rooting for’ in Ukraine? (Englisch, 2.10.2022)
- deutschlandfunk.de: Fox News trennt sich von umstrittenem Moderator Tucker Carlson (25.04.2023)
- businessinsider.com: The number of views for Tucker Carlson's new show on Twitter has dropped by 86% since its launch (Englisch, 10.07.2023)