Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Exklusive Umfrage So schätzen die Deutschen die Bedrohung durch Russland ein
Wladimir Putin gilt im Ukraine-Krieg als unberechenbar. Auch eine Gefahr für Deutschland kann nicht ausgeschlossen werden. Eine neue Umfrage zeigt, wie die Deutschen die Bedrohung sehen.
Experten sind sich einig: Im Ukraine-Krieg handelt der russische Präsident Wladimir Putin völlig irrational. Stellt Russland unter seiner Führung nun auch eine Gefahr für Deutschland dar? Fast 80 Prozent der Deutschen stimmen dem auf jeden Fall oder eher zu. Das zeigt eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online. Knappe 20 Prozent sehen in Russland keine oder eher keine Gefahr für Deutschland, 5 Prozent sind unentschieden.
Die Überzeugung, dass Russland auch Deutschland bedroht, teilen im Westen des Landes mehr Menschen als im Osten. Während die Zustimmung im Osten bei rund zwei Dritteln der Befragten liegt, sind es im Westen rund vier Fünftel.
AfD-Anhänger verneinen Gefahr
Betrachtet man die Wahlabsicht der Befragten, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Während vor allem Unterstützer von CDU/CSU, SPD und Grünen eine Bedrohung in Wladimir Putin für Deutschland sehen, verneint die Mehrheit der AfD-Anhänger eine solche Angst. Unter Wählern der Linkspartei sehen rund zwei Drittel der Befragten eine Gefahr für das eigene Land.
Zur Methodik: Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat zu der Frage "Denken Sie, dass Russland unter Wladimir Putin eine Gefahr für Deutschland darstellt?" im Zeitraum vom 4. bis 16. März 2022 die Antworten von 5.093 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Teilnehmern ausgewertet. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte, für Teilgruppen kann er abweichen.
- Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey
- Eigene Recherche