EPR-Kernkraftwerk Neuer Atomreaktor-Typ geht in China ans Netz

Für China sind sie die Zukunft der Energie: die neuen Atomreaktoren vom Typ EPR. Nun ist das erste Kraftwerk dieser Art in Betrieb genommen worden – das zweite soll bald folgen.
Im südchinesischen Taishan ist der erste Atomreaktor vom Typ EPR in Betrieb genommen worden. Damit gehe weltweit erstmals ein solcher Druckwasserreaktor der dritten Generation französischer Technologie ans Netz, teilten die Energiekonzerne EDF aus Frankreich und CGN aus China mit.
Der Reaktor war bereits im Juni an das chinesische Stromnetz angeschlossen worden. Seither lief eine Testphase mit Simulationen. Am Donnerstagabend wurde der erste von zwei in Taishan gebauten EPR-Reaktoren für betriebsbereit erklärt, wie die Energiekonzerne weiter mitteilten.
Der Bau des Reaktors dauerte rund neun Jahre
Der Bau des ersten Reaktors in Taishan hatte 2009 begonnen. Der zweite Reaktor soll 2019 betriebsbereit sein.
- Studie des BUND: Deutsche Atomkraftwerke sind angeblich nicht sicher
- Ausfall von Reaktoren: Deutschland hilft Belgien mit Strom aus
EDF-China-Chef Fabrice Fourcade sprach von einem "Zukunftsversprechen für die gesamte Atomtechnologie". Der Geschäftsführer des französisch-chinesischen Betreibers Taishan Nuclear Power Joint Venture Company, Guo Limin, bezeichnete die Technologie als "absolut sicher".
- Nachrichtenagentur AFP