t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Syrien nach Assad: Ist Frieden mit Islamisten möglich?


Syrien nach Assad-Sturz
Foltergefängnis neben 5-Sterne-Hotel

InterviewVon Lisa Raphael

18.01.2025 - 10:31 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Vater sucht seinen Sohn: Alltag für viele Eltern in Syrien nach der Befreiung aus dem Assad-Regime. In seinen Händen hält er Knochen.Vergrößern des Bildes
Ein Vater sucht seinen Sohn: Alltag für viele Eltern in Syrien nach der Befreiung aus dem Assad-Regime. In seinen Händen hält er Knochen. (Quelle: Lutz Jäkel)
News folgen

Sechs Wochen nach dem Sturz Assads sind noch viele Fragen offen: Wie kann die Zukunft Syriens aussehen? Ist Frieden mit Islamisten möglich?

Sie haben die Bilder ihrer Kinder auf dem Handy oder die Namen auf Zettel geschrieben. Verzweifelt suchen Eltern ihre vermissten Kinder. Große Trauer neben Freude und Erleichterung. Auf der einen Seite wird die neu gewonnene Freiheit in Syrien gefeiert, auf der anderen Seite gibt es Entsetzen über das, was von Assads Terrorregime bleibt: Foltergefängnis neben Werbung für ein 5-Sterne-Hotel, Massengräber auf offenen Feldern.

Fotoreporter und Syrien-Experte Lutz Jäkel war vor Ort und berichtet von Hoffnung, Skepsis und dem unermesslichen Leid, das die Menschen durchlitten haben. Im Foltergefängnis Saidnaja macht er erschreckende Entdeckungen. Wie lebt ein Land nach Jahrzehnten der Unterdrückung? Wie bestreiten die Syrer ihren neuen Alltag? Und welche Chancen gibt es mit der islamistischen Übergangsregierung auf Frieden?

Jäkel gibt eine überraschende Einschätzung ab und erzählt, was ihn emotional auf seiner Reise überwältigt hat. Hören Sie mehr hier in der Podcastfolge:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

  • Haben Sie eine Anmerkung oder Frage? Schicken Sie uns eine Sprachnachricht oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: podcasts@t-online.de.
(Quelle: Lutz Jäkel)

Lutz Jäkel hat in den 90er-Jahren in Damaskus studiert und das Land ausgiebig bereist. Für seine Fotoreportagen und Bildbände wurde er mit unterschiedlichen Preisen ausgezeichnet. Er spricht Arabisch und war nach dem Sturz Assads im Dezember 2024 zwei Wochen vor Ort. Seine Fotos gibt es auf Instagram, Facebook oder seiner Website zu sehen.

 
 
 
 
 
 
 

Die Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Darin diskutiert t-online-Chefredakteur Florian Harms mit prominenten Gästen zu aktuellen politischen Themen. Den Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Pocket Casts abonnieren.

Am vergangenen Wochenende hat SPD-Urgestein Peer Steinbrück scharfe Kritik an der eigenen Partei geübt. Sie habe ihre Mission und ihr Kernklientel verloren. Wie er die Chancen im Wahlkampf einschätzt und welche Reformen Steinbrück für dringend notwendig hält, hören Sie hier. Alle Podcastfolgen der Diskussion am Wochenende finden Sie hier in einer Liste auf Spotify.

Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, lassen Sie uns auch gern eine Bewertung über Spotify oder Apple Podcasts da.

Transparenzhinweis
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom