t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Explosion und Schüsse in Ankara: Tote und Verletzte in der Türkei


Explosionen vor Rüstungsfirma
Anschlag in der Türkei – vier Tote

Von t-online, jha

Aktualisiert am 23.10.2024 - 17:57 UhrLesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
In dem Video sind wohl die Explosion und der Angreifer vor dem Rüstungsunternehmen zu sehen. (Quelle: t-online)

In der türkischen Hauptstadt Ankara gab es womöglich einen Terroranschlag. Dabei gab es offenbar Tote und Verletzte. Vieles ist noch unklar.

Auf dem Gelände eines Rüstungsunternehmens in der türkischen Hauptstadt Ankara hat es nach Regierungsangaben einen Terroranschlag gegeben. Dabei gab es Tote und Verletzte. Der Sender NTV berichtete von einer Geiselnahme. Demnach gingen die Gefechte auf dem Gelände im Bezirk Kahramankazan weiter. Über den Hintergrund ist bisher nichts bekannt.

Am Eingangstor des staatlichen Konzerns sei ein Taxi explodiert, berichtet unter anderem die türkische Zeitung "Hürriyet". Danach hätten sich die Eindringlinge einen Schusswechsel mit dem Sicherheitsdienst geliefert.

Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya teilte auf einer Pressekonferenz mit, dass bei dem Angriff vier Menschen getötet und 14 verletzt worden seien. Drei Verletzte seien in ernstem Zustand. "Möge Gott unseren Märtyrern gnädig sein. Ich wünsche unseren Verletzten eine baldige Genesung", schrieb der Minister in einem Beitrag auf der Plattform X. Außerdem seien zwei der Angreifer, ein Mann und eine Frau, "neutralisiert" worden.

Medien veröffentlichten Aufnahmen von Überwachungskameras, auf denen die mutmaßlichen Attentäter, ein Mann und eine Frau, mit Schusswaffen zu sehen waren. Videoaufnahmen zeigten zudem eine Explosion, im Hintergrund hörte man Schüsse. Die Umgebung sei abgesperrt worden. Medienberichten zufolge fuhren zahlreiche Krankenwagen zum Ort des Anschlags. Die türkische Rundfunkbehörde Rtük verhängte eine Nachrichtensperre zu dem Thema.

Das Unternehmen Türkische Luft- und Raumfahrt (Tusas) ist eine Tochtergesellschaft der staatlichen Agentur für Verteidigungsindustrie. Die Firma ist unter anderem ein bedeutender Produzent von Kampfflugzeugen und Drohnen. Tusas hat unter anderem die Prototypen des türkischen Kampfflugzeuges Kaan mitentwickelt.

In der Türkei haben in der Vergangenheit sowohl die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) als auch die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK schwere Anschläge verübt, auch in der Hauptstadt Ankara.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website