t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

Umfrage-Überraschung: Dieses Auto wollen die Deutschen


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Überraschung nach Umfrage
Dieses Auto wollen die Deutschen wirklich


15.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Autos beim Händler: Für die meisten Deutschen (62 Prozent) ist das Auto ein reines Fortbewegungsmittel. Über die Anschaffung entscheidet für 46 Prozent allein die Vernunft.Vergrößern des Bildes
Autos beim Händler: Für die meisten Deutschen (62 Prozent) ist das Auto ein reines Fortbewegungsmittel. Über die Anschaffung entscheidet für 46 Prozent allein die Vernunft. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Ein schweres SUV oder ein schneller Sportwagen, voller Luxus und mit vielen PS – sieht so das Traumauto der Deutschen aus? Man könnte es meinen. Aber das ist falsch. Tatsächlich stehen ganz andere Dinge hoch im Kurs.

Lieber das Vernunftmodell wählen oder mit einem Protzauto die Nachbarn beeindrucken? Die Mehrheit der Deutschen folgt beim Autokauf eher dem Kopf als dem Herzen. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Versicherers CosmosDirekt.

Geld, Umwelt, Sicherheit: Sie stehen beim Kauf ganz oben auf der Prioritätenliste. Design und Farbe sollten zwar auch passen. Aber sie spielen nur eine Nebenrolle. Noch weniger zählt die Meinung des Nachbarn: Das Prestige des Autos ist nur jedem Fünften wichtig.

Das steht beim Kauf im Fokus

  • Finanzielle Aspekte (Kaufpreis, Finanzierungsmöglichkeiten und ein hoher Wiederverkaufswert) sind für 88 Prozent der Befragten bedeutend
  • Gutes Fahrgefühl: 86 Prozent
  • Umfassende Sicherheitsausstattung: 83 Prozent
  • Umweltfreundlichkeit: 79 Prozent
  • Design und Farbe: 46 Prozent
  • Image und Prestige: 19 Prozent

So stehen die Deutschen zu ihrem Auto

Die Deutschen sehen ihr Auto recht rational. Ganz ohne Emotion geht es aber auch nicht. Jeder Fünfte lobt schon mal sein Auto, jeder Zehnte hat ihm sogar einen Namen gegeben.

Mein Auto... Antworten
... ist reines Fortbewegungsmittel 62 Prozent
... ist eine Vernunftentscheidung 46 Prozent
... ist ein guter Freund und Begleiter 33 Prozent
... ist mein Stolz 23 Prozent
... ist manchmal mein Gesprächspartner 18 Prozent
... hat einen Namen 10 Prozent

(Mehrfachnennungen waren möglich)


Allerdings: Das eigene Auto – nur für fünf Prozent der Befragten ist es ein Traumauto. Auch hier denken sie aber nicht an einen Porsche oder Ferrari. Sondern das Traumauto hat ebenfalls reichlich Sicherheitsausstattung (83 Prozent), ist umweltfreundlich (66 Prozent), komfortabel (53 Prozent) und hat außerdem viele Assistenten (52 Prozent).

Verwendete Quellen
  • CosmosDirekt
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website