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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Teilweise hohes Risiko SUV im Crashtest: So sicher sind die Offroader
Groß, robust, schwer – aber auch sicher? SUV bieten bei Unfällen besonders viel Schutz, heißt es. Ob sie dieses Versprechen tatsächlich halten, zeigt ein neuer Crashtest.
Sie wirken wie ein stählerner Panzer gegen die Außenwelt, vermitteln ihrem Fahrer das Gefühl von Sicherheit. Deshalb stehen SUV bei Autofahrer ungebrochen hoch im Kurs. Aber stimmt das Image der rollenden Trutzburg?
Das überprüfte die Testorganisation Euro NCAP an drei aktuellen Modellen:
- Honda CR-V
- Mercedes G-Klasse
- Seat Tarraco
Das ist Euro NCAP
Euro NCAP steht für European New Car Assessment Programme, zu deutsch etwa Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm. Zu den Mitgliedern des NCAP gehören unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium für Verkehr.
So schnitten die Testkandidaten ab
Keines der Modelle enttäuschte die Tester, alle drei erreichten die Höchstwertung von fünf Sternen. Besonders gut bewerteten die Experten die Insassensicherheit für Erwachsene und für Kinder. Hier vergaben sie zum Teil sehr gute Einzelwertungen.
Umstritten an SUV: Wie sicher sind die großen, schweren Autos für Fußgänger und Radfahrer? Zumindest die drei Testkandidaten erreichten auch hier gute Werte. Ein Grund dafür ist jedoch, dass sie mit entsprechenden Fahrassistenten ausgestattet sind.
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Die Schwächen der Test-Kandidaten
Den fünf Sternen zum Trotz: Die drei Testautos leisten sich auch Schwächen, zum Beispiel bei einem Heckaufprall. Im Honda etwa besteht dann auf der Rückbank ein hohes Risiko für Halswirbelverletzungen, im Seat immerhin ein geringes. Und im Mercedes drohen bei einem Frontalaufprall schwere Brustverletzungen.
- Nachrichtenagentur mid