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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sieben Autos im Check Euro-NCAP-Crashtest: Ist auch der Wasserstoff-Antrieb sicher?
Sieben neue Autos wurden beim neuesten Euro-NCAP-Crashtest gegen die Wand gefahren. Darunter erstmals auch ein SUV mit Wasserstoff-Antrieb. Wie schnitt das Brennstoffzellen-Auto dabei ab?
In der neuesten Crashtest-Runde hat Euro NCAP sieben Fahrzeuge vor die Wand gefahren. Sie alle haben mindestens solide abgeschnitten.
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Die maximale Punktzahl von fünf Sternen erreichte unter anderem das SUV Hyundai Nexo (ab 69.000 Euro), das als erstes Brennstoffzellen-Auto gecrasht wurde.
Zu 94 Prozent erfüllt er den Insassenschutz (Kinder-Insassenschutz: 87 Prozent). Der Fußgängerschutz wird als gut bewertet (67 Prozent). Für die Sicherheitsassistenten im Nexo vergaben die Tester eine Wertung von 80 Prozent. Unter anderem hat das SUV einen Spurhalteassistenten an Bord. Der Nexo warnt außerdem vor Kollisionen und kann in Notfällen automatisch bremsen.
Im Detail noch etwas besser haben Mazda6 und Mercedes A-Klasse den Test absolviert. Ebenfalls die volle Punktzahl erhielt der Lexus ES. Die weitgehend baugleichen Hochdachkombis Peugeot Rifter, Citroen Berlingo und Opel Combo erreichten eine Wertung von vier Sternen.
Assistenten wichtig für gute Crash-Note
Die Crashtest-Organisation lobte die getesteten Fahrzeuge insbesondere für gute Ergebnisse ihrer Notbremsassistenten, auch für deren Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Seit einiger Zeit knüpfen die Tester eine hohe Punktzahl auch daran, dass mehrere Assistenzsysteme an Bord sind – und ihren Job auch gut erledigen.
- SP-X