Modell E83 im Check Ausgerechnet das Fahrwerk im BMW X3 zickt
2003 schickte BMW dem großen BMW X5 ein kleineres SUV hinterher. Der etwa 30 Zentimeter kürzere BMW X3 zeigt sich als Gebrauchtwagen von wenigen Schwächen abgesehen recht zuverlässig.
Es ist vor allem das Fahrwerk, das beim BMW X3 der Baureihe E83 die Kfz-Hauptuntersuchung (HU) vermasselt. Zwar halten die Achslager meist tadellos, aber gebrochene Federn und ausgeschlagene Spurstangenköpfe monieren die Prüfer laut dem "TÜV-Report 2015" öfter.
BMW X3 kann auch Ärger machen
Außerdem sorgen spätestens bei den sechs bis sieben Jahre alten Modellen Undichtigkeiten an Motor und Getriebe für Ärger. Bremsen und Beleuchtung hingegen weisen selten Mängel auf.
Auch vor Pannen müssen X3-Fahrer sich laut dem ADAC nicht fürchten. Wenn die Helfer doch einmal ausrücken müssen, dann meist wegen der Diesel-Modelle. So gehen bei Modellen der Baujahre 2005 bis 2010 die Turbolader gelegentlich kaputt, während bei zwischen 2006 und 2007 gebauten Autos die Partikelfilter manchmal verstopfen. Bis 2007 kamen auch defekte Anlasser zuweilen vor.
Erste Generation bietet wenig Premium
Recht zuverlässig ist es also, das Münchener SUV der Mitte. Wer allerdings ein Premium-Ambiente erwartet, wird zumindest bei frühen X3 enttäuscht. Erst das Facelift im Herbst 2006 brachte etwas mehr Klasse ins Interieur.
Und etwas mehr Komfort ins Fahrverhalten, denn bis dahin war der X3 ziemlich bockig gefedert. Viel Platz für Hinterbänkler gab es allerdings immer noch nicht, dafür aber vom Start weg einen Kofferraum, der sich mit 480 bis 1560 Litern Volumen durchaus sehen lassen kann.
Das gilt auch für das Motorenangebot des X3. Mindestens 143 PS stehen beim Diesel-Modell 18d zur Verfügung, wobei der zunächst angebotene 2,0d wie der kleinste Ottomotor über 150 PS aus zwei Litern Hubraum verfügt. Kräftigster Motor ist ein Dreiliter-Diesel mit 286 PS und 580 Newtonmetern Drehmoment.
Bei den Benzinern markiert ein Dreiliter-Motor mit 272 PS die Leistungsspitze. Der Allradantrieb xDrive ist bei allen Modellen serienmäßig.
Unter 10.000 Euro ist fast nichts zu bekommen
Wer mit einem "kleinen" Benziner 2.0i von 2005 liebäugelt, sollte laut Schwacke etwa 9350 Euro einplanen und dann mit einer Laufleistung von etwa 129.200 Kilometern rechnen. Für einen X3 xDrive25i Edition Exclusive (218 PS) von 2008 werden hingegen noch 18.750 Euro fällig (93.200 Kilometer).
Ein xDrive30i Limited Sport Edition kostet sogar noch rund 23.300 Euro, wenn er von 2010 stammt (69 200 Kilometer).
Teure Dieselmodelle
Ein früher Diesel wie der 2.0d des Baujahres 2004 wird von den Marktbeobachtern von Schwacke mit 8350 Euro gelistet und hat dann bereits 189.800 Kilometer auf dem Buckel. Der jüngere xDrive18d startet bei rund 14.600 Euro (2009, 111.800 Kilometer).
Für den xDrive30d Edition Lifestyle von 2009 sollten Interessenten rund 16.800 Euro einplanen (111.800 Kilometer), für das Topmodell xDrive35d Limited Sport Edition mit Automatik-Getriebe von 2010 werden noch satte 25.500 Euro fällig, so Schwacke (96.200 Kilometer).