Einstiegsversion mit 570 PS Neues McLaren 570S Coupé am Start
McLaren
McLaren unterteilt sein Sportwagenangebot in drei Klassen: Oben rangiert in der Ultimate Series der Hybrid-Supersportler P1, darunter befindet sich die Super Series, dessen höchste Ausbaustufe der erst kürzlich auf dem Genfer Autosalon enthüllte 675 LT bildet. Nun erweitern die Briten ihr Angebot mit der Sport Series nach unten und zeigen den 570S Coupé. Er kostet mindestens 181.750 Euro.
McLaren 570S Coupé: Design wie bei den "Großen"
Optisch orientiert sich das erste Mitglied der Sport Series an seinen Brüdern wie dem P1. Auch der 570S hat große Lufteinlässe unterhalb der LED-Frontscheinwerfer, sowie seitliche Lufteinlässe, die in Carbon gehalten sind und sich über die gesamte Türlänge ziehen. Das Heck des 4,53 Meter langen Sportlers prägen runde Rückleuchten. Wie auch beim P1 ist der Blick in den Motorraum unverstellt.
Supersportler mit 570 PS
Wie bei den anderen Supersportwagen der Marke steht die Modellbezeichnung gleichzeitig auch für die Leistung; in diesem Fall also kommt der weiterentwickelte 3,8-Liter-V8 auf 570 PS. Die Kraft wird durch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen und über einen Heckantrieb auf die Straße gebracht. Zügeln lässt er sich durch die ab Werk eingebauten Karbon-Keramik-Bremsscheiben.
Leicht und schnell
Das 1313 Kilogramm leichte McLaren 570S Coupé sprintet in 3,2 Sekunden auf Tempo 100, die 200-km/h-Grenze ist nach 9,8 Sekunden erreicht. Erst bei 328 km/h endet der Vortrieb. Laut Hersteller soll sich der Sportler durch das geringe Eigengewicht durchschnittlich mit 11,1 Liter auf 100 Kilometer begnügen.
Verschiedene Sportmodi einstellbar
Damit sich das 570S Coupé auf jedem Asphalt wohl fühlt, erhält die Sport Series ein neuentwickeltes Federungssystem, das sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke konzipiert ist. Es kann in den Modi "Normal", "Sport" und "Track" eingestellt werden.
Mehr Alltagstauglichkeit soll unter anderem auch durch den 150 Liter fassenden vorderen Gepäckraum entstehen. Im Innenraum befindet sich ein sieben Zoll großer Touchscreen auf der schwebend wirkenden Mittelkonsole. Für das Interieur bietet McLaren verschiedene Alcantara-, Leder- und Kohlefaser-Pakete an.