Mercedes S-Klasse Coupé Konkurrenzlos in der Oberklasse
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Die S-Klasse von Mercedes greift nun auch als Coupé an. Als ob die neue Oberklasse der Konkurrenz nicht schon genug zusetzen würde, kommt jetzt auch noch ein sehenswerter Zweitürer, der sportlicher ist als je zuvor.
Mercedes S-Klasse Coupé: Konkurrenzlos in der Oberklasse
Die S-Klasse von Mercedes wird zur Großfamilie. Vier Limousinen-Radstände, dazu Coupé und (bald) Cabrio - die erlauchte deutsche Konkurrenz schaut in die Röhre und hat dem nichts entgegenzusetzen. Die schickste Art, eine S-Klasse zu bewegen, ist seit jeher am Steuer eines Coupés.
Aus CL wird S-Klasse Coupé
Das gab es nämlich bereits in den 60er Jahren und hieß zuletzt wenig imageträchtig Mercedes CL. Doch wieso nicht mit dem Pfund der Nomenklatur wuchern? Schließlich ist die S-Klasse seit Jahr und Tag das Maß der Dinge in der Luxusliga. Also weg mit dem unhandlichen CL-Namen und ab auf die Bühne mit dem S-Klasse Coupé - optisch so emotional und dynamisch wie nie.
Fünf Meter langes Coupé
Das Design des 5,03 Meter langen S-Klasse Coupés orientiert sich stark an den aktuellen Linien von CLA und CLS, die Klassen darunter mit vier Türen erfolgreich auf Kundenfang gehen - lange Haube, kleine Fahrgastzelle, präsente Front und elegantes Heck. Seine Weltpremiere feiert das neue S-Klasse Coupé auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März, zu den Händlern kommt es in der zweiten Jahreshälfte. Nur kurz wird das S-Klasse Coupé als S 500 ein 455 PS starker Einzeltäter bleiben.
Kleine Varianten mit sechs Zylindern oder Diesel sind nicht geplant; stattdessen folgen zeitnah die Luxus-Zwölfzylinder S 600 und S 65 AMG sowie die betont sportlich positionierte Variante des S 63 AMG - ebenso wie Limousine mit Allradantrieb. Zum sportlichen Fahrerlebnis soll bereits beim 500er der emotionale Sound der Abgasanlage beitragen.
Angriff auf Bentley und Rolls-Royce
So dezent, luxuriös und klassisch wie das Außendesign zeigt sich auch der Innenraum des Viersitzers. Belederte Lümmelsessel, zwei große 13,2-Zoll-Displays und alle nur erdenklichen Fahrerassistenzsysteme lassen keine Wünsche offen. So klopft das Mercedes S-Klasse Coupé an die Tür der Königsliga mit Modellen wie Bentley dem Bentley Continental GT oder dem Rolls-Royce Wraight.
LED-Scheinwerfer mit Swarovski-Kristallen
Nette Designidee: in Kombination mit dem serienmäßigen LED "Intelligent Light System" ist ein spektakulärer Frontscheinwerfer mit 47 Swarovski-Kristallen erhältlich. Siebzehn eckige Kristalle bilden dabei das fackelförmige Tagfahrlicht, 30 runde den Blinker. Serienmäßig besitzt das Coupé ein 1,3 Quadratmeter großes Panoramadach, das sich über zwei Drittel der gesamten Dachfläche erstreckt.
Das mit der S-Klasse im vergangenen Jahr eingeführte Zauberfahrwerk Active Body Control bekommt im S-Klasse Coupé eine spektakuläre technische Ergänzung. Mit Hilfe der Kurvenneigefunktion legt sich das Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. "Mit der Weltpremiere der aktiven Kurvenneigefunktion zeigen wir, welche Möglichkeiten Intelligent Drive bietet", so Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber.