t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

BMW 5er GT Autotest: das Raum-Schiff


BMW 5er GT
Das Raum-Schiff

Von t-online
28.06.2013Lesedauer: 2 Min.
BMW 5er GTVergrößern des Bildes
BMW 5er GT (Quelle: t-online)

Gran Turismo: Das waren ursprünglich Sportwagen, die für Langstreckenrennen komfortabler gestaltet wurden. BMW hat innerhalb seiner 5er Reihe seit 2009 auch einen Gran Turismo im Angebot - zumindest ein Fahrzeug, das das Kürzel "GT" auf dem Heck trägt. Wir haben den optisch aufgefrischten BMW 535i GT auf seine Komforttauglichkeit geprüft.

BMW 535i GT: Raum fast ohne Ende

Sitz man drin, fühlt man sich wie in einem Van: Große Flächen, Raum ohne Ende, viel Fensterglas um sich herum - so luftig kann ein Auto wirken. Das Gestühl ist derartig bequem, das man am liebsten den Fahrersitz ausbauen und im Wohnzimmer als Fernsehsessel nutzen würde. Auch hinten auf den zwei gut konturierten Sitzen (plus ein schmalerer Mittelplatz) fühlt man sich wie ein kleiner König.

Head-up-Display voll überzeugend

Ein besonderes Lob verdient das optionale Head-up-Display, das diverse Daten wie beispielsweise aktuelle Geschwindigkeit oder Tempolimit in die Windschutzscheibe projiziert: Das ist grafisch so scharf gestaltet, dass der Fahrer sich über scheinbar hinzugewonnene Sehkraft freut. Schön: Auch die aktuelle Playlist kam man sich anzeigen lassen.

Becherhalter nicht tief genug

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Cupholder in der Mittelkonsole dürften etwas tiefer sein, Wasserflaschen kippen zuweilen sonst während der Fahrt hin und her.

Hoher Schwerpunkt, hohe Sitzposition

Deutlich ist im Vergleich zur 5er Limousine (Test BMW 530d) der höhere Schwerpunkt beim Fahren zu merken. Die erhabene Sitzposition weiß man schnell zu schätzen - den Fahrtwind allerdings nicht unbedingt. Große Flanken bieten eben große Angriffsflächen.

Luftfederung hinten jetzt serienmäßig

Die jetzt serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse des fünf Meter langen Trumms lässt insbesondere in der "Comfort"-Stellung an eine Sänfte erinnern. Im "Sport-Modus" verhärtet sich das Ganze - aber auch damit wird das hohe Fahrzeug nicht zum Kurvenräuber.

Ein Motor ohne Fehl und Tadel

Über jeden Zweifel erhaben ist der exzellente Dreiliter-Reihensechszylinder: Die 306 PS in Verbindung mit 400 Newtonmeter schieben das immerhin zwei Tonnen schwere Fahrzeug in jeder Situation souverän an. Wer mag, kitzelt im "Sport"-Modus sägenden Klang und fulminanten Antritt aus dem hochgebauten 5er.

Wie an der Schnur gezogen

Ebenfalls ohne Tadel ist die Achtgang-Automatik, die wir bereits in der 5er Limousine gelobt hatten. Keine Zugkraftunterbrechung ist zu spüren; wie an der Schnur gezogen zieht der GT in 6,1 Sekunden an - das fühlt sich an, als würde ein einziger Gang von null bis 200 zur Verfügung stehen.

Der 5er GT hat Durst

Klar auch, dass man einem solchen Trumm von Auto einen gewissen Verbrauch zubilligen muss. Einstelliger Liter-Verbrauch ist nur auf Schleichfahrten und moderaten Landstraßentempo zu erreichen.

BMW 535i GT: technische Daten und Preis

Motor 3-Liter Reihensechszylinder
Leistung 306 PS
Drehmoment 560 Nm
Vmax 250 km/h
0 - 100 km/h 6,1 s
Verbrauch 8,2 l
Testverbrauch ca. 11 l
CO2 192 g/km
Preis 59.700 Euro

Fazit BMW 5er GT

Nein, ein Gran Turismo ist der 5er GT nicht. Der 5er GT ist ein sehr komfortables, sehr geräumiges Fahrzeug mit sportlichem Charakter und bestens für lange Touren geeignet - aber nicht für die sportliche Kurvenhatz. Wo GT draufsteht, ist nicht immer auch GT drin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website