Toyota Auris Neuer Champion bei der Zuverlässigkeit
Ohne jede Panne oder einen Defekt, der einen Werkstattbesuch erforderlich gemacht hätte, absolvierte ein Toyota Auris Hybrid den Dauertest über 100.000 Kilometer bei der Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport" und erreichte damit das beste Ergebnis aller Zeiten.
Toyota Auris Hybrid: Nur Birne defekt
Lediglich eine defekte Glühbirne war bei Kilometerstand 98.805 auszutauschen. Bei jedem anderen der bisher von dem Stuttgarter Magazin getesteten Dauertestautos traten größere Defekte oder Pannen auf. Die Redakteure hoben besonders hervor, dass die Hybridtechnik deutlich aufwändiger und damit potenziell störanfälliger als ein einzelner Verbrennungsmotor im Auto sei.
Ausgezeichnete Figur
Der Toyota bewies das Gegenteil und machte über die gesamte Laufzeit eine ausgezeichnete Figur. Der Test des Auris Hybrid begann im Herbst 2011. Das Modell stammt noch aus der ersten Generation des Kompakten. Seit 2013 wird die zweite Generation des Auris angeboten.
Bei der Zuverlässigkeit des Hybrid-Auris spielen auch die kurzen Inspektionsintervalle ein Rolle. Alle 15.000 Kilometer geht's in die Werkstatt, was im Vergleich zu manch anderem Fahrzeugen im Dauertest höhere Kosten bedeutet.
Dauertest der Zeitschrift seit 50 Jahren
Bereits seit 1962 führt "Auto, Motor und Sport" Dauertests durch. Die dabei getesteten rund 300 Autos hatten zunächst 15 000, seit 1976 dann 100.000 Kilometer zu absolvieren. Seit 1990 wurden 176 Autos über 100 000 Kilometer getestet.