Ratgeber Auto-Anzeige: Welche Informationen darin stehen sollten
Wenn das aktuelle Auto verkauft werden soll, dann beginnt der Verkaufsprozess meist mit einer Auto-Anzeige. Dabei kommt es ebenso auf Informationen wie auf eine vernünftige Anordnung der Daten an. Nur wenn Sie den richtigen Mix finden, wird der Wunschpreis am Ende auch wirklich erzielt.
Die Auto-Anzeige im Internet
Ganz generell sollten Sie sich vor der Gestaltung einer Auto-Anzeige Gedanken machen. Zumeist wird heute der bequeme Weg über eine Onlineplattform gewählt. Die Schaltung einer Zeitungsanzeige für Ihren Autoverkauf ist zwar weiterhin möglich, allerdings verfügen Sie dort nur über eingeschränkte Möglichkeiten. Deswegen ist ein Inserat im Onlinebereich unbedingt zu empfehlen. Durch die hohe Reichweite haben deutlich mehr Menschen Zugriff auf Ihre Anzeige – wenn Sie online keinen Käufer finden, dann wird die Zeitung auch nicht weiterhelfen.
Auto-Anzeige: Wichtige Informationen für die Annonce
Grundsätzlich sollten Sie immer ehrlich sein. Wenn Informationen verschwiegen werden, führt das nur zu einem unseriösen Eindruck. Ansonsten sind Daten wie Fahrzeugmodell, Kilometerstand, Ausstattung sowie der gesamte Eindruck des Fahrzeugs wichtig. Versuchen Sie, mit den Informationen einen tollen Eindruck zu erzeugen. Es ist durchaus erlaubt, bestimmte Dinge hervorzuheben. Verfügt Ihr Radio über eine besondere Funktion, sollten Sie dies unbedingt anzeigen. Bedenken Sie, dass es viele andere Modelle des gleichen Fahrzeugtyps gibt, weswegen eine Abgrenzung fast immer hilfreich ist.
Informationen: Unfallstatus und Preis sind wichtig
Entscheidende Informationen betreffen vor allem den Unfallstatus und Preis. Im besten Fall hatte Ihr Fahrzeug in der gesamten Historie noch keinen ernstzunehmenden Unfall. Schlussendlich müssen Sie dann einen Verkaufspreis angeben, der ungefähr den allgemeinen Vorstellungen entspricht. Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Zuverlässigkeit und Preis/Leistung die beiden wichtigsten Kriterien beim Autokauf sind. Genau an diesen Punkten sollten Sie daher Ihre Auto-Anzeige ausrichten. Wenn Sie keinen Erfolg erzielen, können Sie Ihre Anzeige an diesen Stellen noch etwas nachbessern. (Auto-Anzeige: Was die Abkürzungen bedeuten)