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Die beliebtesten Modelle derzeit: Neuwagen werden immer teurer


Die beliebtesten Modelle derzeit
Neuwagenkäufer geben immer mehr Geld aus

Von dpa-afx
Aktualisiert am 17.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Autohaus: Beim Neuwagenkauf greifen Verbraucher zunehmend zur Luxusvariante.Vergrößern des Bildes
Autohaus: Beim Neuwagenkauf greifen Verbraucher häufiger zur Luxusvariante. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
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Die Corona-Krise belastet das Kaufverhalten der Bürger und die deutsche Wirtschaft? Auf dem Automarkt ist das eher wenig spürbar. Das liegt an zwei Faktoren.

Im laufenden Jahr gaben Autokäufer in Deutschland mehr Geld für einen durchschnittlichen Neuwagen aus. Der gemittelte Listenpreis sei im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent auf 37.710 Euro gestiegen, heißt es in einer Studie des Center Automotive Research (CAR) Duisburg, die am Samstag vorgestellt wurde. Hinter den Zahlen verbergen sich die Markttrends zu Stadtgeländewagen (SUV), sogenannten Premiummarken, sowie elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Alle drei Kategorien sind teurer als der Marktdurchschnitt.

"Innovationsprämie" regt zum Kauf an

"Mitten in der Corona-Krise werden deutlich höherwertige Neuwagen verkauft", berichtet Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Neben dem Wunsch vieler Konsumenten nach höherwertigen Fahrzeugen habe zudem die staatliche "Innovationsprämie" für (teil-)elektrisch angetriebene Fahrzeuge das Geschäft stimuliert. Plug-In-Hybride und batterie-elektrische Autos haben ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark auf knapp zehn Prozent gesteigert. Der staatliche Zuschuss von bis 9.000 Euro pro Elektroauto ist beim zu Grunde liegenden Listenpreis noch nicht berücksichtigt. Auch die Marktanteile für SUVs und Luxusautos der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz und Porsche legten zu.

Das eigene Auto dürfte auch nach der Corona-Krise für viele Menschen ein bevorzugtes Verkehrsmittel bleiben, wie jüngst eine Befragung der Beratungsfirma PwC Strategy& ergab. So gaben darin etwa 31 Prozent der Befragten aus Deutschland an, nach dem Ende der Pandemie-Beschränkungen für den täglichen Weg zur Arbeit ihren privaten Pkw öfter als zuvor nutzen zu wollen. Für 45 Prozent ändert sich demnach nichts, während 24 Prozent den Wagen seltener nehmen wollen. Insgesamt wurden rund 2.600 Verbraucher in Deutschland, den USA und China befragt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-afx
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