Herbst-Premieren Das sind die neuen Sterne von Mercedes
Von ganz klein bis ganz groß: Mercedes stellt im September eine Reihe neuer Modelle vor – einige Klassen stehen künftig unter Strom. Hier sind die Neuheiten im Überblick.
Mercedes stellt auf der IAA einige Neuheiten vor (12. bis 22. September). Der Hersteller präsentiert im September die V-Klasse mit Elektroantrieb und die A- und B-Klasse als Plug-In-Hybriden. Das teilte der Hersteller im Vorfeld der Premiere in Frankfurt mit.
Mercedes legt die V-Klasse an die Leine. Die Großraumlimousine kommt zum Jahreswechsel als EQ V mit Elektroantrieb – als zweites Modell nach dem Geländewagen GLC. Das teilte der Hersteller im Vorfeld der IAA-Premiere in Frankfurt mit.
V-Klasse mit Elektroantrieb
Von außen nur marginal modifiziert, fährt der EQ V mit einem 204 PS starken E-Motor und einem 100 kWh großen Akku im Wagenboden. Dieser ermöglicht laut Mercedes eine Reichweite von bis zu 405 Kilometern. Er kann binnen 15 Minuten für 100 Kilometer nachgeladen werden. Von 10 auf 80 Prozent Ladestand schafft es der Akku an der entsprechenden Säule in weniger als 60 Minuten.
Der Laderaum bleibt erhalten
Trotz des großen Akkus im Wagenboden bleibe die volle Flexibilität der V-Klasse erhalten, teilt Mercedes weiter mit. Der Laderaum der in zwei Längen angebotenen V-Klasse ist unverändert groß, und die Sitze können nach wie vor flexibel verschoben und gedreht werden.
Als weitere Neuerung gibt es für den EQ V das Bediensystem MBUX mit einem großen Touchscreen und neuer Software, die den Verbrennern vorenthalten bleibt.
A- und B-Klasse kommen als Plug-In-Hybride
Auch die kompakten Mercedes-Modelle der A- und B-Klasse fahren künftig mit Strom – zumindest auf kurzer Strecke. Beide Modelle werden auf der IAA ebenfalls als Plug-In-Hybride gezeigt.
Die Modelle sollten noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Die Preise beginnen für die B-Klasse bei 36.774 Euro. In der A-Klasse kostet der Teilzeitstromer als Fünftürer 36.944 Euro und als Limousine 37.301 Euro.
Kompakt verbaute und leistungsstarke Technik
Alle Modelle tragen das Typenkürzel 250e. Sie fahren mit einem 1,3 Liter großen Benziner mit 160 PS, der mit einer 102 PS starken E-Maschine kombiniert wird.
Bei einer Systemleistung von 218 PS kommen die Kompakten auf ein Spitzentempo von bis zu 240 Kilometern pro Stunde. Sie können rein elektrisch im besten Fall rund 75 Kilometer weit fahren. Ist der Benziner aus, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 140 Kilometern pro Stunde. Den Verbrauch gibt Mercedes je nach Modell mit Werten zwischen 1,4 und 1,6 Litern an, den CO2-Ausstoß mit 33 bis 36 g/km.
- Antriebe im Check – Teil 1: Benziner und Diesel
- Antriebe im Check – Teil 2: Erdgas und Autogas
- Antriebe im Check – Teil 3: E-Antrieb und Wasserstoff
- Antriebe im Check – Teil 4: Hybrid und Plug-in-Hybrid
Die gesamte Technik ist so kompakt konstruiert, dass weder Innenraum, noch nennenswert Kofferraum verloren gehen. So weicht der Benzintank unter der Rückbank der 150 Kilo schweren Batterie. Dafür schrumpft er um 10 Liter auf 35 Liter und schmiegt sich nun um die Hinterachse. Leistungs- und Ladeelektronik dagegen finden in der Reserveradmulde Platz.
- Nachrichtenagentur dpa/tmn