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Auto-Neuzulassungen: Deutsche kaufen im Februar mehr Autos


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Verkaufszahlen fast halbiert
Bei drei Autoherstellern bricht der Absatz ein


Aktualisiert am 05.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Neuzulassungen: Der Absatz legte im Februar zu, einige Marken erlebten jedoch starke Einbrüche.Vergrößern des Bildes
Neuzulassungen: Der Absatz legte im Februar zu, einige Marken erlebten jedoch starke Einbrüche. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)
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Lange Gesichter bei einer deutschen Luxusmarke: Der Absatz bei Porsche brach im Februar drastisch ein. Zwei weitere Autobauer erwischte es sogar noch schlimmer. Die Zulassungszahlen vom Februar.

Die Autobauer können mit dem Februar zufrieden sein. Sie verkauften insgesamt mehr Autos als noch vor einem Jahr. Allerdings gilt das nicht für alle Hersteller. Eine deutsche Luxusmarke hat ihren Absatz fast halbiert.

Ein sattes Minus von 41,9 Prozent: Der Porsche-Absatz hat sich im Februar fast halbiert. Nach 2.774 im Vorjahresmonat schrumpfte die Zahl der Neuzulassungen auf 1.456. Noch übler sieht es bei Nissan und DS aus. Bei den Japanern brach der Absatz um 42,3 Prozent ein, bei der Citroën-Marke sogar um 53,2 Prozent.

Deutsche Marken insgesamt im Plus

Zwar hat auch Opel ein leichtes Minus eingefahren (- 8 Prozent). Insgesamt haben die deutschen Autobauer aber zulegen können. Vier Hersteller konnten sogar einen zweistelligen Zuwachs verzeichnen:

  1. Smart (+ 25 Prozent)
  2. Mini (+ 11,9 Prozent)
  3. Mercedes (+ 11,3 Prozent)
  4. Ford (+ 10,4 Prozent)

Insgesamt wurden 268.800 Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Diesel-Anteil nahm leicht zu und lag bei 32,6 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Kraftfahrt-Bundesamt
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