Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.IAA 2017: Interesse am Ausstieg Diese elf Automarken kehren der IAA den Rücken

Vom 14. bis 24. September öffnet die 66. Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main unter dem Motto "Zukunft erleben" ihre Pforten. Doch schon jetzt ist klar, dass elf Automarken auf einen IAA-Stand verzichten werden.
Die Zahl der Automarken, die auf die IAA im Herbst in Frankfurt verzichten, ist auf elf gestiegen. Das ergab eine Umfrage der Zeitschrift auto motor und sport unter den Herstellern.
Elf Marken von Alfa Romeo bis Volvo bleiben fern
Neben dem schwedischen Autobauer Volvo, der schon 2015 der Messe ferngeblieben waren, haben auch Mitsubishi, Nissan, Nissan-Tochter Infiniti und die PSA-Marken Peugeot und DS abgesagt. Die PSA-Marke Citroën will dagegen nach Frankfurt kommen.
Komplett verzichten wollen mit Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Abarth und Jeep alle europäischen Marken des Fiat-Chrysler-Konzerns.
Eigene Events und andere Messen seien wichtiger
Als Grund nennen viele Hersteller, dass sie sich auf eigene Events und auf nur noch wenige Automessen konzentrieren wollen. So sind die kleineren Hersteller lieber in Genf präsent, der ersten Automesse des Jahres in Europa. Nissan hat ausdrücklich die CeBIT der IAA vorgezogen.