Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Preise und Infos Neuer Audi A5 - Licht aus, Spot an
Mit einem spektakulären Lichterspiel am Stammsitz Ingolstadt hat Audi den neuen A5 enthüllt. Dabei ist das Coupé alles andere als ein Blender. Hier sind die Preise und Infos.
Die Preise beginnen bei 43.150 Euro für den 2,0 TDI und 190 PS Leistung. Als Allradler mit 218 PS starkem 3,0 TDI steigt der Preis auf 49.100 Euro.
Der 252 PS starke 2,0 TFSI quattro kommt auf 48.100 Euro. Der Basispreis für das neue S5 Coupé beträgt stolze 62.500 Euro.
Audi A5: Der große Wurf von Walter de Silva
Der nunmehr ausgelaufene A5 war für Audi fraglos ein großer Wurf. Erstmals zeigten die Ingolstädter im Jahre 2007, dass sie mit einem Coupé automobile Emotionen wecken können. So elegant wie der A5 war vorher kein anderer Ringträger.
Neuer Audi A5 mit Technik vom A4
Die Proportionen behält auch die zweite Generation dabei weitgehend bei; hat dabei jedoch ein markanteres Gesicht mit breiterem Kühlergrill, präziseren Linien und flacherer Haube.
Technisch orientiert sich die ab Herbst erhältliche zweite Generation am jüngst gestarteten Audi A4. Der Unterschied zum bisherigen Modell ist klein; vielen sicher zu klein - gerade außen. Auf das zweitürige A5 Coupé folgen später ein A5 Cabriolet mit Stoffdach sowie eine viertürige A5 Coupé-Limousine.
Fünf Motoren zum Start
Das Audi A5 Coupé startet in Deutschland zunächst mit fünf Motoren; zwei Benzinern und drei Commonrail-Dieseln. Ihr Leistungsspektrum liegt zwischen 190 und 286 PS. Während die Motorleistung im Vergleich zum seit 2007 produzierten Vorgänger um bis zu 17 Prozent stieg, reduzierte sich der Normverbrauch um rund 20 Prozent.
Wem der Tatendrang der normalen A5-Modelle nicht reicht, kann die Sportschuhe anziehen und mit dem 354 PS starken Audi S5 davonbrausen, der von dem neuen Dreiliter-V6 mit Turboaufladung angetrieben wird. 0 auf Tempo 100 schafft der Allradler in 4,7 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 7,3 Litern Super.
Audi RS5 kommt 2018
Erst 2018 soll mit dem Audi RS5 das absolute Topmodell nachgeschoben werden. Der 286 PS starke Dreiliter-Diesel des A5 3,0 TDI Quattro und der Audi S5 sind obligatorisch an Allradantrieb und Achtstufenautomatik gekoppelt. Die schwächeren A5 Coupés haben wahlweise Front- oder Allradantrieb sowie ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe.
Im Vergleich vom Vorgängermodell wurde das Leergewicht des Audi A5 Coupé um 60 Kilogramm reduziert und sein cW-Wert auf 0,25 abgesenkt. Neu entwickelt wurden unter anderem elektromechanische Lenkung und eine optional erhältliche variable Dämpferabstimmung, die an den serienmäßigen Fahrprogrammwahlschalter gekoppelt ist.
Audi A5 auch innen wie ein A4
Das neue Audi A5 Coupé orientiert sich auch im Innenraum am neuen A4. So sind auch das animierte 12,3-Zoll-Cockpit und der 8,3 Zoll große Multifunktionsbildschirm in der Mitte des Armaturenbretts im Zubehörangebot. Verarbeitungsqualität und Haptik sind auf Oberklasseniveau. Im Dunkeln gefällt die Ambiente-Beleuchtung mit 30 frei wählbaren Farben.
Magere Serienausstattung
Wenn die 465 Liter Laderaum nicht ausreichen, lässt sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Überraschenderweise sind LED-Scheinwerfer beim Audi A5 Coupé ebenso wenig serienmäßig wie das animierte Cockpit.
Ab Werk ist der neue A5 unter anderem mit Xenon-Scheinwerfern, LED-Heckleuchten, Soundsystem inkl. 7-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth und USB-Ladefunktion, sowie Multifunktionslenkrad, Gurtbringer und Fahrdynamiksystem Drive Select ausgestattet.