TÜV-Report 2015 Das sind die neuen Mängel-Zwerge und -Riesen
Der Mercedes SLK ist das zuverlässigste Auto. Das ist das Ergebnis des TÜV-Reports 2015. Bei allen von der Prüforganisation gecheckten Fahrzeugen hat der Mercedes SLK mit 2,4 Prozent den geringsten Anteil erheblicher Mängel. Ihm folgen der Audi A6 (2,9 Prozent) und der Mercedes GLK (3,6 Prozent).
Mit Mercedes, Audi, Porsche, BMW und Ford befinden sich im ausschließlich deutsche Fahrzeuge unter den zehn besten Fahrzeugen in der jüngsten Altersgruppe.
TÜV-Report 2015: Mazda2 siegt bei Kleinwagen
Erstmals werden im TÜV-Report auch die jeweils besten Fahrzeuge in den verschiedenen Fahrzeugsegmenten hervorgehoben. Bester Kleinwagen ist der Mazda2, in der Kompaktklasse schnitt der Audi A3 am besten ab.
Als Sieger unter den Vans triumphierte der Opel Meriva an den Prüfstationen. Mercedes holte den Klassensieg in der Mittelklasse (C-Klasse) und bei den SUV (GLK).
Über acht Millionen Daten erfasst
Insgesamt flossen die Daten von 8,5 Millionen TÜV-Hauptuntersuchungen an 226 Fahrzeugmodellen in die Auswertung ein. Fast zwei Drittel (rund 63,9 Prozent) aller Fahrzeuge waren bei der Hauptuntersuchung mängelfrei, weitere 12,5 Prozent wiesen lediglich geringe Mängel auf. Erhebliche Mängel stellten die TÜV-Experten an 23,5 Prozent aller Pkw fest.
0,1 Prozent der Fahrzeuge "verkehrsunsicher"
Bei insgesamt 25 Modellen der über zehn Jahre alten Pkw wurden Quoten erheblicher Mängel von 35 bis 45 Prozent festgestellt. Der Anteil der Fahrzeuge, die als "verkehrsunsicher“ sofort stillgelegt wurden, liegt bei 0,1 Prozent. Um ein lebenslanges hohes Sicherheitsniveau zu erhalten, ist eine fachgerechte regelmäßige Wartung notwendig
Da diese Mängel sicherheitsrelevant sind, sieht der Gesetzgeber eine Nachprüfung vor, bevor eine Plakette erteilt wird. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der betroffenen Fahrzeuge leicht gesunken (24,9 Prozent).