t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW Scirocco Facelift: Ab 23.900 Euro starten die Preise für das überarbeitete Golf-Coupé


VW Scirocco Facelift
Lidstrich für das Golf-Coupé

Von mid
Aktualisiert am 11.04.2014Lesedauer: 2 Min.
VW Scirocco 2014Vergrößern des Bildes
VW Scirocco 2014 (Quelle: Hersteller-bilder)
News folgen

Der VW Scirocco ist eines der wenigen Modelle von VW, die es in den letzten Jahren nicht zum Bestseller schafften. Der sportliche Ableger des VW Golf bekommt eine dezente Überarbeitung, die erstmals auf dem Autosalon Genf 2014 präsentiert wurde.

Neuer VW Scirocco: ab 23.900 Euro

Bestellbar ist das Einstiegsmodell mit 125-PS-Benziner ab sofort zum Startpreis von 23.900 Euro. Trotz der Leistungszuwächse bei allen Motorvarianten verspricht VW Verbrauchseinsparungen von bis zu 19 Prozent.

VW Scirocco R mit 15 PS mehr

Zeitgleich startet auch die vom Motorsport inspirierte Top-Version Scirocco R mit 280 PS starkem 2,0-Liter-Turbomotor ab 36.175 Euro. Dank zusätzlichen 15 PS Leistung im Vergleich zum Vorgänger geht es in der Ausführung mit Doppelkupplungsgetriebe in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - 0,3 Sekunden schneller als bisher. Optisch unterscheidet sich das R-Modell durch Schweller-Verbreiterungen, verchromte Abgasendrohre und einen großen Dachkantenspoiler von den übrigen Varianten.

Es gibt erfolgreichere Konzernmodelle als den VW Scirocco. Doch Sportcoupés tun sich gegen die bulligen Kompakt-Krawallmacher wie VW Golf R, BMW M135i oder Mercedes A 45 AMG mit Ihren 300 Allrad-PS und mehr mittlerweile schwerer denn je und in Europa stockt der Markt sowieso.

VW Scirocco Facelift steht in Genf

Kein Wunder, dass der mittlerweile in Lissabon produzierte VW Scirocco vier Jahrzehnte nach seiner Erstauflage ein Schattendasein in der Wolfsburger Modellpalette führt. Daran dürfte auch die Modellpflege, die auf dem Genfer Automobilsalon ihre Premiere feiert, kaum etwas ändern. Viel wird sich abgesehen von überarbeiteten Motoren, sowie leichten Retuschen an den Leuchtelementen vorne und hinten nicht tun.

Schützenhilfe vom Golf GTI

Die Neuerungen an der Front des Scirocco 2014 sind erst auf den zwei Blick zu erkennen und auch am Heck sieht es kaum anders aus. Vom VW Golf GTI stammen das Lenkrad und ein neues Kombiinstrument in Tubenoptik. Serienmäßig gibt es auf dem Armaturenbrett ein Dreigestirn von Zusatzinstrumenten für Ladedruck, Stoppuhr und Öltemperatur. Serienmäßig bleiben Details wie Klimaanlage, Sportsitze und Berganfahrhilfe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website