Technik & Service Abt Up: Mehr Pep für den kleinen VW
Ein auffälliges Dekorset im Stil der Sixties sowie neue Karosserieteile: Der Allgäuer Tuner Abt verleiht dem kleinen VW Up eine große Portion Pep. Ein entsprechend sportives Motortuning gibt es für den 3,54 Meter kurzen Wolfsburger leider noch nicht.
Die Abt-Designer haben dem praktischen Kleinwagen ein sehr sportliches Outfit verpasst. Das Lächeln hat der VW Up von Haus aus mitgekriegt, die kräftig rote Farbe der Scheinwerferblenden von Front und Lampeneinheit lässt die Abt-Version präsenter und pfiffiger wirken. Das Dekorset im Karbon-Look mit den roten Streifen, die sich über die komplette Fahrzeugfläche ziehen, ist ein klein wenig "retro": Abt verweist auf die extrovertierten Designs der Swinging Sixties, mit denen die Power-Versionen braver Massenautos erst zum Hingucker wurden.
Neue Federn für den VW Up
Fensterumrandungen und Seitenschweller bilden den roten Faden, der direkt bis zum Rücken des VW Up führt: Dort bilden Heckblenden, Endrohrschacht und sportive Doppel-Endrohrblende eine dynamische Einheit. Dem Abt-Up schaut man gern anerkennend hinterher, wenn er dank neuer Fahrwerksfedern sportlicher durch enge Kurven fegt. Spiegelkappen und rote Nabendeckel mit Abt-Logo lassen den up! unverwechselbar erscheinen. Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben. Ein Motortuning ist noch nicht im Angebot – das wäre für die kommende Up-GT-Variante denkbar.