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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Technik & Service Audi R8 Toxique: Gift für die Straße
Gift für jede Straße soll der Audi R8 Toxique von TC-Concepts sein. Das neue Body-Kit, die gesteigerte Leistung und ein Innenraum für Karbon-Fetischisten sind für den Audi R8 Tuning extrem.
Das Herzstück der Umbauarbeiten beim Audi R8 ist der hauseigene Karosseriebausatz von TC-Concepts. Mit seinen großen Lufteinlässen an der Front scheint der Audi R8 Toxique nun den Asphalt einzusaugen und ihn durch den riesigen Diffusor zermahlen am Heck wieder auszuspucken. An der Front sorgen große Lüftungsgitter und eine Karbonlippe für einen bösen Blick. Dank einem Satz Seitenschweller und breiteren Kotflügeln mit neuer Luftführung fährt der Audi R8 Toxique seine Schultern aus, sodass es kein Vorbeikommen gibt.
Fake-Tankdeckel sorgt für Verwirrung
Wer mit dem getunten Sportler das erste Mal zur Tankstelle fährt, könnte etwas verwirrt schauen. Der Veredeler hat dem Ingolstädter auch auf der Fahrerseite einen Tankdeckel platziert. Wer also vergeblich versucht die Attrappe zu öffnen, sollte mal einen Blick auf die Beifahrerseite werfen. Das Heck des Audi R8 Toxique ähnelt dem eines GT-Rennwagens. Ein riesiger Diffusor und ein feststehender Heckflügel aus Karbon sollen den Sportler förmlich auf dem Asphalt kleben lassen. So sieht ein richtig heißes Hinterteil bei einem Sportwagen aus.
Audi R8 Toxique kommt tiefer, lauter, stärker
Mittels Softwareoptimierung steigert TC-Concepts die Leistung des 4,2-Liter-V8-Triebwerks von 420 auf 440 PS. Im Vergleich zum extremen Audi R8 Spyder von Mansory mit 552 PS ist das natürlich dürftig, aber auch nicht ganz ohne. TC-Concepts achtete beim Audi R8 Toxique auf andere Dinge. So hilft ein Sportluftfilter-Kit von BMC dem Achtzylinder beim Atmen. Zwei 16,5 Zentimeter dicke Endrohre der neuen Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung sollen den V8-Sound in ein gewaltiges Donnern verwandeln.
Unter die verbreiterten Radkästen des Audi R8 Toxique passen vorne 20-Zöller, hinten 21 Zoll große Räder. Damit diese mit den Kotflügelkanten abschließen, verbaut der Tuner an der Vorderachse 30-Millimeter- und an der Hinterachse 70-Millimeter-Distanzscheiben von H&R. Die Tieferlegung übernimmt ein H&R-Gewindefahrwerk. Die Bremsanlage wurde ebenfalls leicht überarbeitet, die Bremssättel in Racegelb pulverbeschichtet.
Viel Karbon im Innenraum
Das Interieur des Audi R8 haben die Designer komplett umgekrempelt. Der leichte Werkstoff Kohlefaser soll dabei nicht nur das Gewicht des Audi reduzieren, sondern auch ein sportliches Ambiente schaffen. Aus diesem Grund wurden alle Leisten, das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Sitzkonsolen, der Kardantunnel, die Türgriffe sowie die Tachoblende komplett mit echtem Kohlefasergewebe beschichtet. Der Dachhimmel sowie die A- und B-Säulen erhielten eine Alcantara-Verkleidung.
Exklusives Leder rundet Audi R8 Toxique ab
Die Sitze wurden zudem komplett in einem edlen Beluga-Nero-Leder von Bentley beledert. Eine spezielle Steppung sorgt für noch mehr Exklusivität. Einen perfekten Abschluss bieten die edlen Velours-Teppiche mit TC-Concepts-Logo sowie einer silbergrauen Kettelung. Günstig ist der ganze Luxus allerdings nicht. Wer sich für den Audi R8 Toxique interessiert, muss zum Grundpreis des Audi von 111.100 Euro mindestens weitere 28.000 Euro locker machen.