t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

GAC/Aion: Neue Automarke aus China plant Europa-Start mit E-Autos


GAC: Neue E-Autos aus China
Weitere chinesische Automarke will Europa erobern

Von dpa
Aktualisiert am 17.01.2025 - 10:19 UhrLesedauer: 2 Min.
GAC-Flotte (l-r): Aion UT, Aion V und Aion YVergrößern des Bildes
Neue Player: GAC will in Europa die Modelle Aion V (Mitte), Aion UT (links) und den Aion Y (rechts) vermarkten. (Quelle: Thomas Geiger/dpa-tmn/dpa-bilder)
News folgen

Auch in diesem Jahr drängen wieder einige China-Marken auf die europäischen Straßen. Als Nächstes lässt deshalb jetzt GAC die E-Motoren warm laufen.

Auch das chinesische Staatsunternehmen GAC drängt nach Europa und will von Guangzhou aus die Straßen von Paris, Berlin oder Warschau erobern. Der Verkauf des ersten Automodells soll in ausgewählten Ländern noch in diesem Jahr starten. Im nächsten Jahr sollen Flotte und Marktabdeckung wachsen, teilte der Hersteller mit und nannte Deutschland als einen seiner wichtigsten EU-Märkte.

Diese Modelle möchte der Konzern auf die Straßen rollen

Bei den Exportplänen setzt GAC vor allem auf die Elektro-Marke Aion, die nach Tesla und BYD laut eigenen Angaben schon heute weltweit die Nummer Drei für sogenannte New-Energy-Vehicles ist. Unter dem GAC-Logo will man in Europa vor allem die Modelle Aion V als SUV der gehobenen Kompaktklasse sowie den Kleinwagen Aion UT vermarkten.

In kleineren Stückzahlen und bestimmten Ländern soll auch der Aion Y, ein möglicher Konkurrent des VW ID.3, vorfahren. Die Preise für ihr Einstiegsmodell wollen sie dabei unter 30.000 Euro halten, haben die Chinesen angekündigt, und auch der Aion V als größtes Modell sollte unter 35.000 Euro starten.

Allen Modellen gemein ist ein nüchternes Interieur, das geprägt ist vom großen, quer montierten Touchscreen und einem zweiten Bildschirm hinter dem Lenkrad sowie dem weitgehenden Verzicht auf Schalter und Knöpfe. Außerdem bietet die Aion-Flotte mit einer Skateboard-Plattform und großem Radstand ungewöhnlich viel Platz auch im Fond. Skateboard-Plattformen ermöglichen es, unterschiedlichste Karosserieformen auf einer gleichen technischen Basis zu montieren. Die Karosserie ist in diesem Fall nicht mehr selbsttragend wie bei früheren Autos. Die Batterien bilden den Unterboden, sodass im Innenraum kein Platz verloren geht.

Bis zu 520 Kilometer Reichweite werden angekündigt

Beim Antrieb setzen die Chinesen zunächst ausschließlich auf E-Motoren. Sie haben je nach Modell 150 kW/204 PS oder 165 kW/224 PS und werden aus Akkus mit 60 bis 75 kWh gespeist. Das ermöglicht Normreichweiten zwischen 430 und 520 Kilometern. Überdurchschnittlich gut will GAC beim Laden sein und bietet deshalb neben 11 kW am AC-Anschluss bis zu 180 kW am Schnelllader.

GAC ist ein erfahrener Autohersteller. 1955 ging es mit Bussen los, später kamen Pkw hinzu. Bis heute existieren Joint Ventures mit Honda und Toyota. Rund 96.000 Menschen arbeiten für den Autohersteller, der im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Fahrzeuge auslieferte. Das börsennotierte Unternehmen steht auf Platz 181 der Fortune 500 Liste. Unter seinem Firmennamen vertreibt GAC Autos mit Verbrennungsmotoren. Unter den Marken Aion und Hyptec werden so genannte New Energy Vehicles angeboten.

Zwar gibt sich GAC zukunftsgläubig, digital und elektrisch – hat aber bereits auf die nachlassende Euphorie in Europa reagiert: Kurz nach dem Debüt wollen die Chinesen deshalb für Unentschlossene auch einen Plug-in-Hybrid bringen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SP-X und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom