t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Bugatti W16 Mistral: Geschwindigkeit des schnellsten Cabrios der Welt


Bugatti knackt eigenen Rekord
Das schnellste Cabrio der Welt

Von t-online, mab

24.11.2024 - 16:06 UhrLesedauer: 2 Min.
Bugatti W16 Mistral: Mit 453,91 km/h ist er das schnellste Cabrio der Welt.Vergrößern des Bildes
Bugatti W16 Mistral: Mit 453,91 km/h ist er das schnellste Cabrio der Welt.

Ein Rekord, der die Grenzen der Geschwindigkeit neu definiert: Der Bugatti W16 Mistral ist das schnellste Cabrio der Welt. Wie hat der Autobauer das geschafft?

Bugatti hat es mal wieder geschafft: Der W16 Mistral erreichte auf einer Teststrecke in Niedersachsen eine Höchstgeschwindigkeit von 453,91 km/h – Rekord für ein Cabriolet. Damit übertrifft der offene Supersportwagen die bisherige Bestmarke von 408,84 km/h, die ebenfalls Bugatti 2013 mit dem Veyron Grand Sport Vitesse aufgestellt hatte.

Rekordversuch in Papenburg

Den Rekord fuhr der britische Rennfahrer Andy Wallace, ein Veteran in der Welt der extremen Geschwindigkeiten. Bereits 2019 steuerte er den Bugatti Chiron zu einem absoluten Rekord: 490 km/h für geschlossene Fahrzeuge.

Die Strecke in Papenburg war ideal für den Test: Wallace beschleunigte den Mistral zunächst in einer Steilkurve auf 200 km/h. Auf der anschließenden Geraden ließ er den 16-Zylinder-Motor voll aufdrehen – und erreichte die neue Bestmarke. Unabhängige Experten des TÜV überwachten die Messungen und bestätigten den Rekord.

Der W16 Mistral: ein Wunderwerk der Technik

Der W16-Motor, ein Meisterwerk moderner Ingenieurskunst, treibt seit Jahren die leistungsstärksten Modelle von Bugatti an. Mit vier Turboladern und acht Litern Hubraum leistet er 1.600 PS. Für den Rekord wurde das Fahrzeug aerodynamisch optimiert, um den Luftwiderstand trotz des offenen Designs zu minimieren.

imago images 0398140867
(Quelle: IMAGO/JEAN MARC QUINETJEAN MARC QUINET)

Das ist Bugatti

Die Marke wurde 1909 von Ettore Bugatti in Molsheim, (Frankreich) gegründet und ist bekannt für ihre Luxussportwagen. 1998 wurde die Bugatti vom Volkswagen-Konzern übernommen. Modelle wie der Bugatti Veyron (2005) mit über 1.000 PS und der Bugatti Chiron (2016) mit 1.600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 490 km/h setzen immer wieder neue Maßstäbe. Bugattis Autos sind streng limitiert, handgefertigt und kosten mehrere Millionen Euro.

Ein Rekord für die Ewigkeit?

Der W16 Mistral ist das schnellste Cabriolet der Welt – und wird es wohl noch lange bleiben. Denn: Dass ein Auto ohne festes Dach solche Geschwindigkeiten erreicht, ist die absolute Ausnahme.

Cabrios sind nämlich aerodynamisch schwieriger zu optimieren, weil der Luftwiderstand deutlich höher ist. Bugatti sendet mit dem neuen Rekord ein klares Signal an die Konkurrenz und an die eigene Kundschaft: Schneller geht’s nicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website