Kommt Anfang 2025 Audi bringt günstigere Basisversion des A6 e-tron
Audi startet erstmals elektrisch in die obere Mittelklasse. Der A6 e-tron bringt viel Reichweite und viel Komfort – und nun kommt ein günstigeres Basismodell.
Audi ist wieder da. Nach drei bleiernen Jahren ohne Neuheiten hat die VW-Marke mit dem Q6 e-tron und der neuen A5-Baureihe gleich zwei neue Modelle an den Start gebracht. Nun kommt der nächste Hammer: Mit dem A6 e-tron will Audi die obere Mittelklasse zurückerobern – ganz ohne dreckige Abgase. Jetzt sind auch eine Basisvariante und der Quattro bestellbar. Der Neue im Schnell-Check.
Technische Neuerungen und Antrieb
Der A6 e-tron nutzt die 800-Volt-Technik zum Schnellladen. Die Batterien mit einer Kapazität von 94,9 kWh können in zehn Minuten ausreichend Strom für weitere 210 Kilometer Fahrt aufnehmen. Von zehn auf 80 Prozent lädt die Batterie in 21 Minuten. Vier Antriebsversionen stehen zur Wahl:
- Die Basisversion bietet 210 kW/286 PS Dauer- sowie kurzweilig 240 kW/326 PS mit der Launch Control. Damit gelingt der Sprint auf Tempo 100 in sechs Sekunden. Die Batterie mit 83 kWh erlaubt beim Sportback 627 Kilometer Reichweite, für die Kombiversion Avant sind es 598 Kilometer. Die DC-Ladeleistung von 225 kW lädt 260 Kilometer in zehn Minuten nach.
- Der A6 e-tron Performance mit 367 PS und Heckantrieb beschleunigt in 5,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Die Reichweite beträgt 750 Kilometer beim Sportback (Fließheck) beziehungsweise 720 Kilometer beim Avant (Kombi).
- Beim Quattro stehen 315 kW/428 PS und kurzzeitig 340 kW/462 PS zur Verfügung, mit denen der Sprint in 4,5 Sekunden gelingt. Die 100 kWh große Batterie erlaubt 685 bzw. 716 Kilometer Reichweite. Gleichstrom kann mit bis zu 270 kW geladen werden; in 10 Minuten ergeben das 280 bzw. 290 Kilometer.
- Der stärkere S6 e-tron mit Allradantrieb und 503 PS beschleunigt in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Was bieten Aerodynamik und Design?
Trotz neuer Designelemente wie dem überarbeiteten Kühlergrill und den Lufteinlässen: Der A6 e-tron (Länge: 4,93 Meter, Radstand: 2,95 Meter) ist sofort als Audi zu erkennen. Und das ist so gewollt: Der erste Elektro-Audi in diesem Segment soll moderne Optik mit der Audi-Tradition der oberen Mittelklasse verbinden.
Seine windschlüpfrige Form trägt übrigens entscheidend zur hohen Reichweite bei: Der Sportback hat einen cW-Wert von 0,21, der Avant von 0,24 – Bestwerte im VW-Konzern. Der Sportback bietet ein Kofferraumvolumen von 502 bis 1.330 Litern, der Avant bis zu 1.422 Litern. Limousine und Kombi können bis zu 2,1 Tonnen schwere Anhänger ziehen. Nicht nur schick, sondern auch praktisch: Die verbesserte OLED-Technik der Rückleuchten ermöglicht es den Fahrern, zwischen verschiedenen digitalen Lichtsignaturen zu wählen. Dadurch kann das Licht beispielsweise andere Autofahrer vor Gefahren warnen, wenn die Fahrassistenten eine heikle Situation feststellen.
Im Innenraum dominiert das Digitale. Ein geschwungenes OLED-Display dient als Schaltzentrale. Der neue Fahrassistent nutzt Kartendaten und Informationen anderer Autos, um den Fahrer zu unterstützen.
Was kostet der neue Audi A6 e-tron?
Der A6 e-tron Sportback kostet in der neuen Basis ab 62.900 Euro. Der Performance kostet ab 75.600 Euro. Der Quattro kostet ab 79.900 Euro, der S6 e-tron ab 99.500 Euro. Bestellbar ist der A6 e-tron bereits, die ersten Auslieferungen sind für Anfang 2025 geplant.
- Nachrichtenagentur SP-X