t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi Q6: Neues E-SUV bekommt eine günstigere Einstiegsversion


Noch vor dem Marktstart
Audis neues E-SUV bekommt günstigere Einstiegsversion

Von dpa, ccn

Aktualisiert am 02.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Neustart für Audi: Der Q6 e-tron basiert auf einer neuen Plattform.Vergrößern des BildesNeustart für Audi: Der Q6 e-tron basiert auf einer neuen Plattform. (Quelle: Audi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Noch vor dem Start präsentiert Audi ein neues Basismodell des Q6 – und kündigt schon die nächsten Stromer an.

Nach langem Vorgeplänkel und vielen Verzögerungen startet Audi jetzt seine Elektro-Offensive. Rund um die viel beschworene PPE-Architektur als technische Grundlage hatte es zahlreiche Verschiebungen gegeben. Nun macht der Q6 e-tron den Anfang – und wird noch vor seiner Einführung günstiger als ursprünglich angekündigt.

Was ist PPE?

Die PPE (Premium Platform Electric) ist eine Technologie-Plattform, die speziell für E-Fahrzeuge von Audi zusammen mit Porsche entwickelt wurde. Die Plattform lässt sich an unterschiedliche Batteriegrößen und Radstände anpassen. Dadurch können auf ihrer Basis verschiedene Modelle im Mittel- und Oberklassesegment entstehen.

Ursprünglich sollte das 4,77 Meter lange E-SUV zunächst zu Preisen ab 74.700 Euro in den Handel kommen, doch ein neues Basismodell drückt bereits jetzt den Einstiegspreis um fast 6.000 Euro auf 68.800 Euro.

Während diese Version einen Motor im Heck und 240 kW/326 PS hat, leistet der nächststärkere Q6 e-tron Quattro schon 285 kW/387 PS. Der sportliche SQ6 e-tron kommt auf 380 kW/517 PS. Damit beschleunigt er in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und schafft 230 km/h, während die anderen Varianten bei 210 km/h abgeregelt werden. Alle drei Versionen fahren laut Audi mit einer 100 kWh großen 800-Volt-Batterie, die bis zu 641 Kilometer weit reichen soll und mit maximal 270 kW geladen werden kann.

Bis zu 1.529 Liter Kofferraumvolumen

Der Kofferraum schluckt zwischen 526 und 1.529 Litern, zusätzlich gibt es einen zweiten Kofferraum mit 64 Litern unter der Fronthaube ("Frunk"). Im Innenraum setzt Audi auf ein neues Digitalcockpit und ein großes Head-up-Display, das Fahrinformationen und Navigationshinweise direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Der Radstand von 2,90 Metern soll viel Platz im Fond bieten.

Neu an Bord ist ein Aktivlicht ("Active Digital Light Signature"): Sechs OLED-Panels am Heck erzeugen alle zehn Millisekunden ein neues Bild. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage erscheinen sogar kleine Warndreiecke.

Elektrischer A6 wird im Sommer gezeigt

Der Q6 e-tron bleibt auf der PPE-Plattform nicht lange allein: Während hinter den Kulissen an einem SUV-Coupé gearbeitet wird, zeigt Audi schon im Sommer aus diesem Baukasten einen elektrischen A6, den es neben der Limousine auch wieder als Kombi geben soll.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Archivmaterial
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website