Premiere des Bentley Continental VW-Marke zeigt neues Luxusmodell
Generationswechsel beim Bentley Continental GT: Die Luxuslimo erhält ein neues Design und jede Menge Hightech – und den stärksten Antrieb des Hauses.
Kurz zusammengefasst:
- Neuer Bentley Continental GT mit Plug-in-Hybridantrieb vorgestellt.
- Fahrzeug kombiniert V8-Benziner mit Elektromotor für 782 PS Leistung.
- Modell behält elegantes Design und bietet verbesserte Innenausstattung.
Bentley gibt dem Continental GT einen kräftigen Schub in Richtung Zukunft. Mit einem neuen Plug-in-Hybridantrieb kann die 2,5 Tonnen schwere Luxuslimousine kurze Strecken abgasfrei fahren – ohne auf die typischen Bentley-Tugenden zu verzichten.
Stärkster Antrieb der Marke
Unter der Haube arbeitet nun ein starkes Team aus V8-Benziner und Elektromotor. Zusammen bringen sie es auf 782 PS und ein Drehmoment von 1.000 Nm. Davon entfallen 600 PS auf den V8-Motor. Das reicht, um den Continental GT in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu katapultieren. Das Cabrio braucht nur zwei Zehntel länger. Die Höchstgeschwindigkeit: 335 km/h.
Der neue Continental kann aber auch leise: Bis zu 80 Kilometer fährt er rein elektrisch. Die 25,9 kWh-Batterie lässt sich je nach Stromquelle in 2 Stunden 45 Minuten (11 kW) bis 8 Stunden 30 Minuten an der Haushaltssteckdose aufladen.
Ein aktiver Allradantrieb, Allradlenkung, elektronisches Sperrdifferenzial und eine aktive Wankstabilisierung sorgen dafür, dass der Continental trotz seines Gewichts agil um die Kurven kommt.
Neues Design, bessere Ausstattung
Optisch bleibt der Continental seiner Linie treu, präsentiert sich aber mit einigen markanten Neuerungen. Die auffälligste Veränderung ist die neue Frontpartie, die das bisherige Vier-Augen-Gesicht durch eine Matrix-LED-Einheit ersetzt. Auch die Heckpartie bekam einen modernen Look mit einem höheren Bürzel und neuen LED-Leuchten.
Matrix-Scheinwerfer – was ist das?
Matrix-Scheinwerfer werden auch adaptive Scheinwerfer oder intelligente Scheinwerfer genannt. Statt einer statischen Lichtverteilung passen sich Matrix-Scheinwerfer dynamisch an die Fahrsituation und die Umgebung an. Sie arbeiten mit einer Kombination aus einzelnen LED-Elementen, die einzeln angesteuert werden können, um bestimmte Bereiche aufzuhellen oder abzudunkeln.
Im Innenraum geht es noch eine Spur edler zu. Feine Materialien, noch mehr Komfort und ein aufgepepptes Infotainment-System sollen die Kundschaft selbst im Stau bei bester Laune halten. Und dank besserer Dämmung bleibt noch mehr von der Außenwelt einfach draußen.
Ab dem Herbst soll der neue Continental GT in Crewe vom Band laufen. Die Preise stehen noch nicht fest, aber billig wird er sicher nicht. Zur Orientierung: Das Vorgängermodell kostete mehr als 230.000 Euro – in der günstigsten Variante.
- Nachrichtenagentur dpa
- auto-motor-und-sport.de: "Bentley Continental GT: Neuauflage mit 782-PS-Hybrid-V8"