t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Aehra: Neue Automarke stellt Luxus-SUV vor


Prototyp im Oktober
Neue E-Auto-Marke fordert die Luxus-Konkurrenz heraus

Von dpa, ccn

21.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Konturen des neuen Aehra SUVVergrößern des BildesWindschlüpfig mit Flügeltüren: So stellt sich Aehra ein SUV vor, das ab 2025 auf den Markt kommen soll. (Quelle: Aehra/dpa-tmn/dpa)

Eine Marke mehr: Der amerikanisch-italienische Elektroauto-Hersteller Aehra will in zwei Jahren durchstarten. Zwei Modelle sind in Planung.

Ein SUV und eine Limousine: Das hat die neue E-Auto-Marke Aehra für das Jahr 2025 angekündigt. Die beiden Modelle sollen in der Luxusklasse starten und mit unkonventionellen Lösungen aufwarten, heißt es vom Hersteller. Der erste Prototyp wird im Oktober gezeigt und wird unter Beweis stellen müssen, was das genau bedeutet.

Flügeltüren und flache Dachlinie

Erste Bilder zeigen nun das SUV mit stromlinienförmig beschreibbarer Designsprache. Das Allradauto erscheint viel flacher als potenzielle Konkurrenten und hat ein Coupé-förmiges Heck. Zudem soll es vier Flügeltüren geben, die in gegenläufiger Richtung nach oben öffnen – wie die Blätter einer Blüte.

Als technische Details wurde unter anderem bereits ein leichtes Carbonfaser-Monocoque-Chassis zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts genannt. Die Reichweite werde bei mehr als 800 Kilometern liegen. Die Preise wurden noch nicht final festgeschrieben, könnten sich aber in der Größenordnung von 160.000 und 180.000 Euro einpendeln.

Prototyp des zweiten Modells ist in der Pipeline

Der Prototyp des zweiten Modells soll Anfang 2023 folgen. Die Produktion beider Modelle startet laut Aehra im ersten Quartal 2025. Für Mitte 2025 ist geplant, die Modelle an die ersten Kunden auszuliefern.

Der Name Aehra leitet sich vom lateinischen "Aera" ab, was "Ära", aber auch "Parameter, von dem eine Veränderung ausgeht" bedeutete, beschreibt der Hersteller seine Namensbedeutung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website