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"Impossible Whopper": Burger King bietet neue vegetarische Alternative an


"Impossible Whopper"
Burger King bringt Veggie-Patty mit Fleischgeschmack

Von afp
03.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Burger-King-Filiale: Der amerikanische Fast-Food-Konzern bietet jetzt einen vegetarischen Whopper an.Vergrößern des Bildes
Burger-King-Filiale: Der amerikanische Fast-Food-Konzern bietet jetzt einen vegetarischen Whopper an. (Quelle: Dean Pictures/imago-images-bilder)
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Die amerikanische Fast-Food-Kette stellt eine Neuerung des "Whopper" vor. Mit einer vegetarischen Version des Klassikers will Burger King eine fleischlose Alternative anbieten. Woraus der "Veggie-Whopper" besteht.

Die Fast-Food-Kette Burger King bietet in den USA eine fleischlose Variante ihres Klassikers Whopper an, die dem Original im Gegensatz zu früheren Veggie-Versionen zum Verwechseln ähneln soll. Mit dem "Impossible Whopper" will Burger King trotz des Verzichts auf Fleisch den Massengeschmack treffen.

Unterschied zum Fleisch-Burger kaum zu schmecken

"Ich habe hohe Erwartungen, dass das ein großes Geschäft wird – nicht nur ein Nischenprodukt", sagt Marketing-Chef Fernando Machado. Seinen Angaben zufolge fällt es nicht nur Kunden schwer, die fleischlose von der konventionellen Variante zu unterscheiden, sondern auch Mitarbeitern, die den Burger in- und auswendig kennen.

Der "Impossible Whopper" besteht vor allem aus Proteinen aus Sojabohnen, Kartoffeln, Kokos- und Sonnenblumenöl. Textur, Farbe und Geschmack des Fleischs im Burger soll durch "Häm" simuliert werden. Dabei handelt es sich um eine eisenhaltige Verbindung, die auch in roten Blutkörperchen vorhanden ist.

Zunächst nur in den USA

Bislang ist der fleischlose Whopper nur in einigen Dutzend Schnellrestaurants in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri verfügbar. Möglichst schnell soll das Angebot dem Unternehmen zufolge aber ausgeweitet werden.

Burger King arbeitet bei seinem Vorstoß mit dem kalifornischen Startup Impossible Foods zusammen, das pflanzliche Fleischersatzprodukte herstellt und seine Artikel noch in diesem Jahr auch in Supermärkten anbieten will.

Der weltweite Fleischkonsum gilt nicht zuletzt wegen des enormen Flächenverbrauchs für die Viehhaltung und den Anbau von Futtermitteln für die Tiere als ein bedeutender Faktor bei der ökologischen Belastung des Planeten.

Auch Nestlé arbeitet am fleischlosen Burger

Während Sojaburger grundsätzlich schon seit langem bei zahlreichen Anbietern erhältlich sind, lässt der technologische Fortschritt die Ersatzprodukte immer näher an die gegrillte Fleischeinlage heranreichen. Dem Schweizer Lebensmittelriesen Nestlé zufolge wird sich dieser Trend fortsetzen. Er stellte Pläne für einen zu 100 Prozent auf pflanzlichen Inhaltsstoffen basierenden "Incredible Burger" vor, der in acht europäischen Ländern – darunter auch Deutschland und Österreich – verfügbar sein soll.


Auch dieser Veggie-Burger soll sich für Kunden kaum vom traditionellen Pendant unterscheiden. Nestlé zufolge soll er bei der Zubereitung sogar dasselbe brutzelnde Geräusch wie die konventionelle Fleischscheibe von sich geben. Der niederländisch-britische Konkurrent Unilever hatte bereits im Dezember den Kauf der Marke "De Vegetarische Slager" ("Der vegetarische Fleischer") verkündet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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