t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEinkaufen

Supermarkt: Piep-Ton an der Kasse – das steckt dahinter


Schnell erklärt
Nerviger Piepton an der Kasse: Muss das sein?


Aktualisiert am 14.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230413-99-300329Vergrößern des Bildes
Abrechnung: Der Kassenbereich ist mit vielen unbekannten Funktionen ausgestattet. (Quelle: Sven Hoppe)

Die Geräuschkulisse an der Kasse wird von vielen als stressig empfunden, nicht zuletzt wegen des ständigen Pieptons. Woher kommt das akustische Signal?

Bei vielen löst der Kassenbereich im Supermarkt Stress aus. Zum einen, weil sie die gescannte Ware schnell wegräumen müssen, um die folgenden Kunden nicht aufzuhalten. Zum anderen herrscht dort eine enorme Geräuschkulisse, ausgelöst nicht zuletzt durch das ständige Piepen der Kassen. Was steckt dahinter?

Sobald die Ware über den Scanner in der Kasse gezogen wird, erklingt ein Piepton. Der Ton wird von dem System generiert und signalisiert dem Mitarbeiter, dass das Etikett auf dem Produkt erkannt wurde. Die Ware wurde erfasst und ihr Preis wird mit aufgelistet.

Sicherlich könnte der Mitarbeiter auch auf das Display der Kasse schauen, um zu überprüfen, ob die Ware erfasst wurde. Werden allerdings mehrere Produkte derselben Art und mit demselben Preis nacheinander gescannt, kann das schnell übersichtlich werden. So müsste der Mitarbeiter stets nachzählen, ob alle Produkte vom Scanner erfasst wurden oder nicht. Der Piepton erspart dem Mitarbeiter diese Mühe.

Zudem ermöglicht das akustische Signal dem Mitarbeiter auch, mit dem Kunden Augenkontakt zu halten, da er beim Scannen lediglich auf sein Gehör achten muss.

Warum ist der Piepton so laut?

Bei vielen Kassensystemen ist es möglich, die Lautstärke des akustischen Signals zu ändern. Da die Geräuschkulisse – Gespräche, Geraschel der Ware etc. – oftmals sehr laut ist, muss die Lautstärke des Signaltons entsprechend angepasst werden. Andernfalls überhören die kassierenden Mitarbeiter den Piepton und müssen dann doch ununterbrochen auf die Anzeige ihrer Kasse schauen.

Stressfaktor für die Mitarbeiter?

Einige Mitarbeiter erklären auf Nachfrage von t-online, dass sie der Ton stresst – vor allem, wenn es mehrere Kassen gibt, deren Piepton sehr laut eingestellt ist. Sie würden sich andere Signale beim korrekten Erfassen der Ware wünschen.

Andere Mitarbeiter sehen das akustische Signal als nützliche Unterstützung bei ihrer Arbeit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website